Starke Präsenz der Region auf dem Hessischen Tourismustag
Wiesbaden(pm). „Mit Qualität zum Erfolg“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Hessische Tourismustag, der rund 300 Branchenvertreter, darunter viele aus Nordhessen, ins Kulturzentrum Schlachthof nach Wiesbaden lockte. Der Höhepunkt war die Verleihung des „Typisch Hessisch Awards“. Von über 50 eingereichten Projekten haben es zwei aus der GrimmHeimat NordHessen unter die sechs Nominierten geschafft: Die Touristische Arbeitsgemeinschaft Naturpark Habichtswald überzeugte die Jury mit dem „Mittelgebirgsstürmer“. Die 10 reizvollsten Gipfel im Habichtswald sollen erklommen und mit einem Stempel oder per App bescheinigt werden, dann wartet ein exklusives Geschenk auf die Wanderer. Das Angebot ist für Familien und Einstiegswanderer sowie durch die Kombination mehrerer Gipfel als anspruchsvolle Tagestouren geeignet.
Einen Platz unter den Top Sechs konnte sich auch die Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg im Mittleren Fuldatal sichern, die ihre Holzkugelbahn ins Rennen schickte. Aus heimischen Hölzern fantasie- und kunstvoll gefertigt, lockt eine Vielzahl von Bahnen entlang eines Wanderweges vor allem Familien in den Wald und gibt Gelegenheit, Bewegung und Naturerlebnis mit Spiel und Spaß zu kombinieren. Für alle Gäste überraschend wurde ein Ehrenpreis für ein besonders herausragendes Projekt verliehen, das durch seine Einzigartigkeit mit den anderen nicht vergleichbar gewesen sei. Staatssekretär Oliver Conz lobte es als eines der künftigen Wahrzeichen und Aushängeschilder Hessens: Glücklich nahmen die beiden Geschäftsführer des Skywalks Willingen, Björn Becker und Arndt Brüne, den Ehrenpreis entgegen und freuten sich, dass die lange Vorbereitungszeit und intensive Arbeitsphase in dieser Form gewürdigt wurden.
Durch den Tag führte HR-Moderator Tim Frühling; Unternehmer Bernd Reutemann verblüffte die Gäste mit handgeschriebenen Botschaften und zeigte so auf, wie die Liebe zum Detail über Qualität entscheiden kann. Schulungsexperte Bastian Hiller gab einen kurzweiligen und kritischen Einblick in die Möglichkeiten der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz und das Team der Hessen Agentur stellte die Möglichkeiten digitaler Zusammenarbeit im Tourismus vor. In einer Talkrunde zum Thema Qualität und Marke diskutierte Annette Hannappel, Projektmanagerin bei der GrimmHeimat NordHessen, gemeinsam mit weiteren Branchenvertretern über die Möglichkeiten, das touristische Angebot stetig weiter zu verbessern und so aufeinander abzustimmen, dass der Gast ein perfektes Urlaubserlebnis erfährt, wenn er sich für einen Besuch in der GrimmHeimat NordHessen entscheidet.