10 Jahre Kunstraum in Bad Wildungen

Bad Wildungen(Daniela Sommer). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „KUNST – HAND – WERK“ eingeladen. An insgesamt sechs Tagen verteilten sich verschiedene Etappen zum Thema und gaben ein Blick in die Kunst und die Welt von Kulturschaffenden in der Region.

In der Wandelhalle findet zum 10jährigen Jubiläums des Kunstraumes eine Ausstellung mit 15 Künstlerinnen und Künstlern statt. Außerdem präsentierte Herr Weller vom Stadtmuseum Bilder aus dem Atelier Tillmans. Herr Weller, Bürgermeister Gutheil, SPD-Ortsvereinsvorsitzende Petra Göbel und Daniela Sommer begrüßten die Besucherschar. Zunächst gratulierten die Besucher der Künstlerin Edith Müller-Nawrotzki zum Geburtstag, den sie gemeinsam mit den Sommertour-Gästen in der Ausstellung verbrachte. Müller-Nawrotzki erläuterte, dass sich vor zehn Jahren Künstler in Bad Wildungen zu einer Interessengemeinschaft zusammengefunden hatten und sich als Verein organisierten. Seitdem findet jährlich eine thematisch ausgerichtete Ausstellung in der Wandelhalle statt. Aus Anlass des Jubiläums ist die Ausstellung diesmal größer angelegt. Die fünfzehn Künstlerinnen und Künstler Andrea Digel, Anja Meier-Schirra, Anne Emmerich, Biruk Mengistu, Brigitte Müller, Dagmar Utech, Edith Müller-Nawrotzki, Erika Geitz, Frauke Becher, Friedemann Tonner, Gisela Leonhardt, Heidi Hars, Monika Schnaubelt, Paul Münche und Stephanie Sulz-Stolle präsentieren ihre Werke noch bis zum 11. August in der Wandelhalle.

Die Sommertour-Gäste waren überrascht und begeistert von der Vielfalt und Vielzahl der Künstler in Bad Wildungen und kamen mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch. Sommer sagte: „Der Kunstraum ist eine wunderbare Initiative, die mittlerweile mit ihren Ausstellungen zur Tradition geworden ist. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr zu Gast bei vielen Bad Wildunger Künstlerinnen und Künstlern sein können und kreativen Gestaltern über die Schulter schauen dürfen. Wir sind bunt und vielfältig – auch das strahlt für mich das Motto „KUNST-HAND-WERK“ aus. Kunstfreiheit ist für freiheitlich-demokratische Gesellschaften essenziell!“ sagte Sommer und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Sommertour-Etappe beigetragen hatten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.