Frankenberg(pm). Stimmzettel ausgeben, den Urnengang beobachten und die Wahlzettel auszählen – das sind die Aufgaben der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei einer Wahl. Für die Landtagswahl und die gleichzeitig stattfindende Bürgermeisterwahl am 8. Oktober in Frankenberg ruft die Stadt Frankenberg (Eder) alle Wahlberechtigten auf, sich als ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu melden. Die mögliche Stichwahl um das Bürgermeisteramt ist für den 22. Oktober geplant. Für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld.
Die Wahlhelfer werden benötigt, um die beiden Wahlen am Wahlsonntag reibungslos durchzuführen und am Wahlabend die abgegebenen Stimmen auszuzählen. Wahlhelferin oder Wahlhelfer können grundsätzlich alle Wahlberechtigten werden. Bei Interesse ist auch eine Teilnahme an zukünftigen Wahlen möglich.
Der schnellste Weg zum Wahl-Ehrenamt führt über ein Online-Formular auf der städtischen Webseite (https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.FKE&mode=cc&cc_key=MeldungWahlhelfer), einfach zu finden über die Suchfunktion (Stichwort „Wahlhelfer“). Die Meldung kann alternativ auch telefonisch erfolgen unter der Telefonnummer 06451 505-191.