Zum Tag der Kinderbetreuung: Bezahlung hinkt hinterher

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm).  Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete und Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, nimmt den Tag der Kinderbetreuung zum Anlass sich vor Ort ein Bild zu machen, den Fachkräften zu danken und weist auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hin: „Kita-Fachkräften und Tageseltern sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön“.
Dieses Dankeschön müsse sich aber auch in der täglichen Arbeit der Beschäftigten niederschlagen. In der Kinderbetreuung werde ein zentraler Grundstein für das weitere Leben gelegt. Durch frühe Förderung könnten Benachteiligungen von Kindern ausgeglichen und mehr Chancengleichheit von Anfang an erreicht werden.
Dr. Daniela Sommer sagt: „Trotzdem hinkt die Bezahlung dieser wichtigen Arbeit der hohen gesellschaftlichen Bedeutung hinterher. Die Arbeit in der frühkindlichen Bildung und Betreuung muss weiter aufgewertet und attraktiver werden.“ Der SPD-Landtagsfraktion sei es daher ein großes Anliegen, endlich für gute Rahmenbedingungen zu sorgen. Das Land müsse die Kommunen finanziell in die Lage versetzen, Fachkräfte für Kitas zu gewinnen, indem es zwei Drittel der Kita-Betriebskosten aus Landesmitteln finanziere. Außerdem müssten Ausbildungskapazitäten aufgestockt, das Schulgeld abgeschafft, die Ausbildung grundsätzlich vergütet und eine bessere Praxisanleitung in den Kitas ermöglicht werden.


„Ich fürchte aber, dass es für die Probleme in den hessischen Kitas keine Lösung durch die amtierende schwarzgrüne Landesregierung geben wird, denn CDU und Grüne haben keine Ideen, die Probleme in den hessischen Kitas zu lösen. Der klare Kurs der Landesregierung fehlt hier gänzlich“, so Sommer abschließend.

Hintergrund:
Am 15. Mai finden bundesweit viele Aktionen statt, um den pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen für ihre Arbeit zu danken. Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. An dem Aktionstag wird den pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen bundesweit Anerkennung für ihre Arbeit zuteil. Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter: www.tag-der-kinderbetreuung.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.