Umgestaltung der Kreisstraße 37 im Bereich des Flughafens Paderborn-Lippstadt

Baumaßnahme startet am Montag, 27. März

Kreis Paderborn (krpb). Wer ab kommenden Montag, den 27. März, den Flughafenterminal oder den angrenzenden Parkplatz am Flughafen Paderborn/Lippstadt erreichen möchte, der muss etwas Zeit und Geduld mitbringen. Denn die Kreisstraße 37 – Hellweg – ist ab Montag, 7 Uhr, nicht mehr wie gewohnt befahrbar. Aus Gründen der Verkehrssicherheit starten vor Ort die Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Kreisverkehrs. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden durch den Ort Büren-Ahden und über die L776 geführt.  „Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Baumaßnahme den Verkehrsteilnehmer und Fluggästen viel Geduld abverlangt“, erklärt der Leiter des Kreisstraßenbauamtes Michael Rüngeler. Doch sei die Maßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit unabdingbar. Kreisverkehre gelten oft als sicherer und leistungsfähiger als Kreuzungen oder Einmündungen mit Vorfahrtsregelung. „Insbesondere für nicht ortskundige Verkehrsteilnehmer wird der Knotenpunkt künftig rechtzeitig erkennbar und übersichtlich gestaltet sein“, ergänzt Frank Albers, stellv. Leiter des Kreisstraßenbauamtes.

Da die Tragfähigkeit der – zum Teil – stark deformierten Fahrbahn nicht mehr den heutigen Verkehrsansprüchen genügt, ist für die Fahrbahn ausgehend vom Kreisverkehr L 751/K 37 (Wewelsburger Kreuzung) bis zum Kreisverkehr K 37/“Flughafen Süd“ eine Deckenverstärkung vorgesehen. Dazu wird die Fahrbahn gefräst und mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen. Um die Verkehrssicherheit im Bereich der Zufahrt zum Airporthotel und dem Fluggastparkplatz weiter zu erhöhen, ist darüber hinaus ein Fahrbahnteiler als Überquerungsmöglichkeit geplant. So wird der Verkehr künftig an dieser Stelle verlangsamt und ein sicheres Queren der Kreisstraße möglich. Zur Verbesserung und Steigerung des öffentlichen Personennahverkehrs sind außerdem östlich des Kreisels am Gewerbepark Büren zwei Bushaltestellen geplant. Die Baumaßnahme beginnt am kommenden Montag, 27. März um 7 Uhr und dauert voraussichtlich bis Ende Juli an. Die Kosten in Höhe von rund 2.864.000 € werden zu 75 % vom Land getragen. Die Umleitungspläne sind im Internet einzusehen unter www.kreis-paderborn.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.