Sonderausstellung: Kurioses Sammeln – Die moderne Wunderkammer

Bad Wildungen(pm). Kein Scherz: Ab dem 1. April lädt die moderne Wunderkammer in der Wandelhalle Bad Wildungen zum Entdecken kurioser Sammlerstücke und ausufernder Sammlungen ein – nostalgische Momente inklusive. Unter dem Titel „Kurioses Sammeln. Die moderne Wunderkammer“ wurden in der neuen Sonderausstellung von Dr. Wolfs Wunderkammer Hann. Münden und den Städtischen Museen Bad Wildungen zahlreiche kuriose Einzelstücke, ausufernde Sammlungen und allerlei Kultobjekte verschiedener Jahrzehnte zusammengetragen. Sie können ab dem 1. April bis zum 16. Juli täglich von 10 Uhr – 17 Uhr in einer imaginierten Wohnung auf rund 250 Quadratmetern entdeckt werden. Zahlreiche Mitmachstationen laden dazu ein, sich (fast) wie zuhause zu fühlen und nostalgische Momente zu erleben: Wie wäre es mit einer Klolektüre aus der Jugend oder einer Tanzeinlage im Kinderzimmer?

Zeitschriften, Bleistifte, Plastiktüten oder auch alte Filmplakate – es mag kaum etwas geben, das nicht von einem begeisterten Sammler gesammelt wird. Rings um das Wohnzimmer der Ausstellung tummeln sich daher allerlei Objekte, die im Zusammenspiel ein breites Spektrum des „Kuriosen Sammelns“ abbilden und sich thematisch in den Räumen der Wohnung verteilen. Ein Highlight der Ausstellung ist sicherlich die besondere Präsentation des Porzellan- und Puppennachlasses der Bad Wildunger Sammlerin Luise Leithäuser; nicht weniger beeindruckend sind aber auch die zahlreichen Kultobjekte, die Besuchern garantiert in ihre Kindheit und Jugend zurückversetzen. Ausgewählte Stücke der modernen Wunderkammer werden in der Ausstellung vorgestellt – sie können in einer Mappe gesammelt werden und bleiben so noch lange in lebendiger Erinnerung.

Die von Dr. Wolf persönlich eingerichtete Wunderkammer im Wohnzimmer bildet das Herzstück der Ausstellung. Klassisch kuriose Einzelstücke wie ein Schrumpfkopf, ein Kokosnusspokal oder beeindruckende Tierpräparate offenbaren, wie das Sammeln vor rund 500 Jahren ausgesehen hat. Einmal im Monat lädt „der Doktor“ zu seiner Teatime in die Bad Wildunger Wunderkammer ein – was gibt es besseres, als mehr über das Kuriosum des Sammelns zu erfahren und dabei eine gemütliche Tasse Tee zu genießen? Weitere Infos zur Teatime sind unter www.bad-wildungen/leben-erleben/museen-kunst oder auf Instagram (museen.badwildungen) erhältlich.

„Kurioses Sammeln. Die moderne Wunderkammer“ – eine Ausstellung von
Dr. Wolfs Wunderkammer Hann. Münden und den Städtischen Museen Bad Wildungen

1. April – 16. Juli 2023, täglich 10 – 17 Uhr
Wandelhalle Bad Wildungen, Nordflügel im 2. OG
Eintritt in die Ausstellung frei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.