Grüne Direktkandidaten für den Landtag gewählt: Jürgen Frömmrich und Daniel May bestätigt

Waldeck-Frankenberg(pm). Am 8. Oktober ist Landtagswahl in Hessen. Als Direktkandidaten für Bündnis 90 /Die Grünen Waldeck-Frankenberg wurden Jürgen Frömmrich (Wahlkreis 6 – Altkreis Frankenberg und Bad Wildungen und Fritzlar) und Daniel May (Wahlkreis 5 – Altkreis Waldeck und Naumburg) gewählt. Als Ersatzkandidatinnen wurden Christine Müller (Wahlkreis 6) sowie Alyssa Scharff (Wahlkreis 5) bestimmt. Jürgen Frömmrich aus Frankenberg-Rodenbach ist seit 2003 im Hessischen Landtag vertreten. Im Landtag verantwortet er Personalpolitik und Medienpolitik für die Grünen. Darüber hinaus ist er als parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion tätig. Frömmrich ist 63 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Neben seinem Landtagsmandat ist er Mitglied des Kreistags.
Daniel May aus Korbach-Strothe ist seit 2009 Abgeordneter im Hessischen Landtag. Dort ist er Bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion und engagiert sich zudem für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und die Hochschulmedizin. Zudem ist er Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses. May ist 42 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter. Neben seinem Landtagsmandat ist er Vorsitzender der Kreistagsfraktion, Vorsitzender des Grünen Kreisverbandes sowie Stadtverordneter in Korbach.


Jürgen Frömmrich stellte sich der Mitgliederversammlung mit seinen Zielen für die kommende Wahlperiode vor: „Es geht mir darum, die Klimakrise mit aller Kraft zu bekämpfen, den Ausbau von Wind und Solar voranzubringen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und den Nahverkehr auch auf dem Land auszubauen. Ich möchte mich dafür einsetzen Hessen noch Grüner und gerechter zu machen und dieses Land für die Zukunft aufzustellen.“ In seiner Bewerbungsrede stellte Daniel May unter anderem seine Ziele im Bereich der Bildungspolitik für die nächste Wahlperiode vor: „Die Herausforderungen und Anforderungen an unsere Schulen sind groß. Wir sehen die Bedarfe an unseren Schulen und handeln. Für mich bedeutet Bildungspolitik, Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt zu stellen und mich weiterhin für Chancengleichheit einzusetzen. Ich möchte eine Schule, die nicht danach fragt, wo du herkommst, sondern wo du hinwillst. Ich will, dass Kinder unabhängig ihrer Herkunft die gleichen Chancen haben. Ich werde mich daher weiter für den Ausbau des Ganztagsschulprogramms, die Schulsozialarbeit, den Aufbau multiprofessioneller Teams und die Verwirklichung von Inklusion einsetzen.“


Christine Müller aus Frankenberg-Eder wurde als Stellvertreterin für den Wahlkreis 6 gewählt. Die 40-jährige Politologin möchte sich weiterhin für die Stärkung des ländlichen Raumes und den Erhalt der Daseinsvorsorge einsetzen. Als Ersatzkandidatin im Wahlkreis 5 ist erstmals Alyssa Scharff angetreten. Die 21-jährige Studentin hat sowohl als Kreisschulsprecherin, in der Grünen Jugend und dem Kreisvorstand politische Erfahrung sammeln können und ist für die Grünen im Volkmarser Magistrat tätig. Die Grünen haben für die Landtagswahl im Oktober erstmals mit Tarek Al-Wazir einen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert. „Wir wollen gewinnen. 2013 haben wir den Sprung in die Regierung geschafft, 2018 wurden wir erstmals zweitstärkste Kraft im Hessischen Landtag – vor der SPD. Und in diesem Jahr wollen wir den nächsten Schritt gehen: Wir wollen die nächste Landesregierung anführen, indem Tarek Al-Wazir Ministerpräsident für ganz Hessen wird“, betonten Frömmrich und May abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.