Spatenstich für das Gesundheitshaus in Frankenau

Nationalparkstadt Frankenau(od). „ Ein besonderer Tag für die Stadt Frankenau und die Region“, sagte der Bürgermeister von Frankenau Manuel Steiner bei der Begrüßung der über 30 Gäste. Unter den Gästen Hessen Sozialminister Kai Klose und Umweltministerin Prisca Hinz (beide Bündnis 90/Die Grünen). Mit MdL Claudia Ravensburg(CDU) und MdL Jürgen Frömmrich( Bündnis 90/Die Grünen) waren weitere Landespolitiker vertreten. Für Steiners Vorgänger im Bürgermeisteramt Björn Brede waren das Gesundheitshaus sowie der Edekamarkt Projekte mit herausragender Bedeutung, allerdings war der Weg bis zum Spatenstich des Gesundheitshauses nicht ganz einfach und es gab etliche Steine, die aus dem Weg geräumt werden mussten. Für den Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese ist der Bau in Frankenau eines von zwei Leuchtturmprojekten im Landkreis.

Das Gesundheitshaus in Battenberg ist da aber schon einen Schritt weiter. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration habe den Aufbau und die spätere Inbetriebnahme der lokalen und sektorenübergreifenden Gesundheitszentren in Battenberg und Frankenau mit insgesamt rund 350 000 Euro unterstützt, außerdem wurden Mittel aus der Dorferneuerung in Anspruch genommen. Geplant ist auf der Grundfläche von 1850 Quadratmeter neun barrierefrei erreichbare Nutzungseinheiten aus dem Bereich der Gesundheitsfürsorge einzurichten, so der Architekt Hendrik Pape. Neben einer hausärztliche Praxis, eine Apotheke, ein DRK-Stützpunkt, eine Zahnarztpraxis, eine Physiotherapie, eine Raum für die Gemeindeschwester, ein Raum für Veranstaltungen und Beratung, ein Sanitätshaus und ein Appartement. Der prognostizierten beträgt Kostenrahmen von 5,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für 2025 gepant.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.