Frauen helfen Frauen

Twistetaler Landfrauen informieren sich über die Arbeit des Vereins Frauen helfen Frauen e.V.

Twistetal(pm). Wieviel Plätze stehen hilfesuchenden Frauen im Frauenhaus zur Verfügung? Wie gelangen die Frauen ins Frauenhaus? Wie lange verbleiben Frauen mit ihren Kindern dort? Gibt es Hilfestellen und Therapien für Männer, den Gewaltkreislauf zu durchbrechen? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Mitarbeiterinnen des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. Frau Schmieding, Frau Gerdau und Frau Kramer den interessierten Twistetaler Landfrauen. Das Frauenhaus in Bad Wildungen ist ein Zufluchtsort für Frauen, die zuhause Gewalt erleben und sich davor schützen wollen. Daneben gibt es vom Trägerverein Frauen helfen Frauen e.V. auch eine Frauenberatungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt, an die sich alle ratsuchenden Frauen, Angehörige, Freundinnen und Mitarbeitende aus Institutionen wenden können. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Während des Aufenthaltes im Frauenhaus werden die Frauen mit ihren Kindern einfühlsam begleitet und unterstützt, mit dem Ziel und der Hoffnung in Zukunft ein gewaltfreies Leben führen zu können. Im Frauenhaus finden bis zu 8 Frauen mit ihren Kindern Platz. Leider reichen diese oftmals nicht aus, den Bedarf zu decken. In der Regel wird jedoch nach intensiver und auch bundesweiter Suche ein Platz gefunden. Eine Unterbringung wohnortfern sei in vielen Fällen geboten, um einen Schutz vor dem gewalttätigen Partner zu ermöglichen und damit den Kontakt und weitere Gewalt zu verhindern. Frau Schmieding schilderte sehr eindrucksvoll, wie sich das Leben im Frauenhaus gestaltet, welche Angebote es für Kinder gibt und wie schwierig es ist, dass die Frauen eine Wohnung finden. Durch den Wohnungsmangel entstehen oft lange Verbleibzeiten in den Frauenhäusern, was wiederum den Platzmangel verschärft. Der Schutz von Frauen, die aus allen gesellschaftlichen und Einkommensschichten, Nationalitäten, Religionen etc. kommen, muss noch offensiver als bisher angegangen werden: Prävention, Hinsehen und Helfen. „Sexismus im Alltag entschieden entgegenzutreten, aufmerksam durch das Leben zu gehen und durch eine gemeinsame Haltung zu einem gesellschaftlichen Bewusstsein beizutragen sollte die Aufgabe von uns Frauen sein“, waren sich die Vorsitzenden der Twistetaler Landfrauen Sandra Wilhelmi, Heike Marpe und Friederike Becker einig.

Auf folgenden Wegen können betroffen Frauen Unterstützung erhalten:
Frauen helfen Frauen e.V.
Entengasse 1
34497 Korbach
Telefon 05631/503246
verein@fhf-waldeckfrankenberg.de

Frauenberatungsstelle
Brunnenstraße 53
34537 Bad Wildungen
Telefon 05621/91689
frauenberatungsstelle@fhf-waldeckfrankenberg.de

Frauenhaus
Postfach 1119
34521 Bad Wildungen
Tel: 05621/3095
frauenhaus@fhf-waldeckfrankenberg.de

Lautstark
Brunnenstraße 53
34537 Bad Wildungen
Telefon 05621/965758
lautstark@fhf-waldeckfrankenberg.de

Mehr Informationen zum Verein Frauen helfen Frauen e.V. gibt es auf der Internetseite https://www.fhf-waldeckfrankenberg.de/.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.