Faszinierende Einblicke hinter die Schlossmauern

Lichterführung für Erwachsene und Familien mit Kindern in der Wewelsburg

Kreis Paderborn(krpb). Schon bei Tageslicht ist die Wewelsburg ein faszinierender Ort. Besonders geheimnisvoll wird der Blick hinter die Schlossmauern jedoch dann, wenn die Sonne am Horizont bereits untergegangen ist. Zum letzten Mal in diesem Winter lädt das Kreismuseum Wewelsburg kleine und große Gäste am Freitag, den 3. Februar, zur beliebten Lichterführung durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn ein. Abschalten vom Alltag und eintauchen in eine Welt von Licht und Schatten: Bei dem Museumsrundgang durch die dunkle Wewelsburg spürt man ganz individuell Kälte, Licht und Wärme. Für Familien mit Kindern ab acht Jahren startet die Führung um 17.30 Uhr. Um 19.30 Uhr können Erwachsene die imposante Wewelsburg im Dunkeln erleben.

Wie selbstverständlich ist es heute, bei Dunkelheit das Licht und in der kalten Jahreszeit die Heizung einzuschalten? Was aber haben in geraumer Vorzeit die Menschen getan, als es diese technischen Errungenschaften noch nicht gab? Wie lebten sie ohne Tageslicht und elektrischen Strom? Erhellende Antworten kennt das Museumspädagogen-Team und der Schmied. In der Bleiwäscher Schmiede schürt er kräftig die Kohlen. Wer mag, versucht sich selbst einmal an Hammer und Blasebalg. Auch bietet die Führung den Zeitreisenden einen Einblick in das ärmliche und harte Leben der Handwerker jener Zeit. Arbeitsverträge mit geregelten Arbeitszeiten? Weit gefehlt: Schusterkugeln aus Glas, mit Wasser gefüllt, ermöglichten es dem Schuster, bei zentriertem Licht die Nacht durchzuarbeiten.

Taschenlampen sollten unbedingt mitgebracht werden. Die Führung dauert jeweils ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme kostet pro Person: Rundgang für Familien mit Kindern (von 8 bis 12 Jahren) 2 Euro, Führung für Erwachsene (ab 13 Jahren) 3 Euro. Karten kann man bequem und einfach online unter wewelsburg.de erwerben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.