Kulturpreis startet – Neuer Rhythmus und höheres Preisgeld bei der Preisverleihung

Korbach(pm). Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat seine Richtlinien zur Verleihung von Preisen zur Würdigung besonderen Engagements in den Bereichen Denkmalschutz, Kultur, Natur und Soziales geändert, informiert Landrat Jürgen van der Horst. „Wir wollten die Besonderheit der Auszeichnung stärker betonen und haben das Preisgeld daher verdoppelt“ – von bisher 2.500 Euro auf 5.000 Euro bei den Hauptpreisen und von 500 Euro auf 1.000 Euro bei den Jugendpreisen, die in den Kategorien Kultur und Natur verliehen werden. Auch die Anpassung des Verleihungsrhythmus ziele auf einen höheren Stellenwert ab: In jeder Kategorie könnten verdiente Engagierte nun nur alle vier Jahre zu Preisträgern werden und damit seltener als bisher jedes zweite Jahr.


„Beginnen wollen wir in 2023 mit dem Kulturpreis sowie dem Jugendkulturpreis und ich würde mich freuen, wenn wir zahlreiche Vorschläge aus dem gesamten Kreisgebiet erhielten“, so der Landrat weiter. Einzelpersonen, Personengruppen, Vereine und Verbände seien aufgerufen, bis zum 31. Mai dieses Jahres geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu benennen. Auch Eigenbewerbungen seien möglich. Vorgeschlagen werden können Personen oder Personengruppen, die sich im Landkreis oder mit direktem Bezug zum Landkreis auf kulturellem Gebiet in außergewöhnlichem Maße engagieren. Der Benennung sollten Unterlagen beigefügt sein, mit denen das zu würdigende besondere, beispielhafte Engagement zum Ausdruck gebracht wird, z. B. Fotos, Sonderdrucke oder Presseberichte. Vorschläge für potenzielle Preisträgerinnen und Preisträger werden unter Landkreis Waldeck-Frankenberg, Fachdienst 2.3, z. H. Petra Frömel, Südring 2, 34497 Korbach oder unter E-Mail petra.froemel@lkwafkb.de entgegengenommen. Unter dieser E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 05631 954-337 kann auch eine Liste der bisherigen Preisträger angefordert werden und es werden Nachfragen zum Kulturpreis beantwortet.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.