Charlottenhütte bei Gellershausen wird abgebaut – Wiederaufbau an anderem Standort geplant

Standort innerhalb des UNESCO-Welterbes schließt Weiternutzung aus

Gellershausen(pm). Die Charlottenhütte im Nationalpark Kellerwald-Edersee steht abseits von Wanderwegen und innerhalb der UNESCO-Welterbefläche. Die Nationalparkverwaltung lässt deshalb die Hütte abbauen, da eine Weiternutzung ausgeschlossen ist und sich die Natur in Folge auch an dieser Stelle ungestört entwickeln kann. Die ehemalige Jagdhütte, die vermutlich in den 1930er Jahren errichtet wurde und als Blockhütte eine Rarität dieser Zeit in Nordhessen darstellt, sollte aber nicht dem Verfall preisgegeben werden. Da das Dach mittlerweile undicht wurde und sich erste Verfallsspuren gezeigt haben, wird die Hütte nun abgebaut und eingelagert, um sie bis zur Wiedererrichtung zu erhalten. Mittlerweile gibt es eine Vorplanung zum Wiederaufbau und einer Folgenutzung an anderer Stelle. Die Baumaßnahmen sollen vor den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen werden. Wander- und Radrouten im Nationalpark Kellerwald-Edersee sind durch den Abbau nicht betroffen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.