Malwettbewerb „Jugend malt“

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). „Jugend malt“ – der Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche – startet mit dem Thema „Unser Universum“ in die nächste Runde und orientiert sich damit am Motto des Wissenschaftsjahres 2023 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. „Jugend malt“ ist ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und wird von der Kinderakademie Fulda organisiert. Dr. Daniela Sommer lädt Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren ein, beim Malwettbewerb mitzumachen. „Zum Thema „Unser Universum“ gehören der Weltraum und seine unendlichen Weiten. Das diesjährige Motto des Malwettbewerbs will noch mehr: nämlich Neugier auf unsere Umwelt, die Zukunft unseres blauen Planeten und die Wissenschaft wecken. Wissen ist auch für Kinder und Jugendliche der beste Impfstoff gegen Angstmacherei, Manipulation und Lügen – in Form von klaren Fakten, verständlich erklärt. Und vielleicht führt so manche Recherche für ein „Jugend malt“-Bild dazu, tiefer in ein Forschungsthema einzutauchen. Ich wünsche allen, die mitmachen, viel Spaß beim Kreativwerden.“


Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder ist für Dienstag, 4. Juli 2023, im Hessischen Landtag in Wiesbaden geplant. Im Anschluss werden die Gewinnerbilder noch an anderen Orten in Hessen der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Infos zur Teilnahme stehen auf hessenlink.de/jugendmalt.
Bewertet wird in drei Altersgruppen: 6 bis 8 Jahre, 9 bis 12 Jahre und 13 bis 16 Jahre. In jeder Gruppe werden fünf Siegerbilder ermittelt und mit Geldpreisen ausgezeichnet. Hinzu kommen zwei Sonderpreise für Schulklassen. Der Wettbewerb wurde 2001 zum ersten Mal ausgeschrieben. Seitdem sind mehr als 34.000 Bilder eingereicht worden.
Die Einsendungen sind bis zum Einsendeschluss 31.03.2023 zu richten an:
Kinder-Akademie Fulda
Stichwort: „Jugend malt“
Mehlerstraße 8
D-36043 Fulda (od)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.