Land unterstützt Burgwald-Ederbergland, Kellerwald-Edersee und Diemelsee mit über 12 Mio. Euro

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(pm). „Waldeck-Frankenberg hat nun drei LEADER-Regionen. Das ist eine gute Nachricht für die Entwicklung und Lebensqualität vor Ort“, erklärt Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer von Bündnis 90/ Die Grünen im hessischen Landtag und Kreistagsabgeordneter.
Das EU-Programm zur Förderung des ländlichen Raums startet im kommenden Jahr in seine nächste Förderperiode. Mit den Regionen Burgwald-Ederbergland, Kellerwald-Edersee und Diemelsee liegen drei von 24 hessischen Regionen, die von den Mitteln profitieren, im Landkreis Waldeck-Frankenberg.


„Die LEADER-Förderung ermöglicht Menschen im ländlichen Raum, ihre Heimat gemeinsam weiterzuentwickeln und zu stärken”, ergänzt Daniel May, Fraktionsvorsitzender in Waldeck-Frankenberg und Landtagsabgeordneter. “Über 12 Millionen Euro fließen in den nächsten fünf Jahren allein in unseren Landkreis. Damit können beispielsweise Wohnprojekte, Einkaufsmöglichkeiten und Treffpunkte oder Freizeitangebote und soziale Angebote umgesetzt werden“, so May weiter.


Rund 105 Millionen Euro sind insgesamt zur Förderung der hessischen Regionen eingeplant. Diese kommen 320 Kommunen mit knapp 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zugute. Die dreizehn Kommunen umfassende Region Burgwald-Ederbergland profitiert von rund 4 Millionen Euro, die elf Kommunen umfassende Region Kellerwald-Edersee von 4,5 und die sieben Kommunen umfassende Diemelsee-Region von knapp 3,4 Millionen Euro. In der vergangenen Förderperiode wurden bereits 1.700 Projekte umgesetzt. Jürgen Frömmrich erklärt abschließend: „Mit den Fördermitteln konnten auch schon viele Projekte im Landkreis umgesetzt werden. Die Stärkung des ländlichen Raums ist und bleibt für uns Grüne ein wichtiges Anliegen.“(od).

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.