Diemelradweg jetzt auf 5-Sterne-Niveau

Eine von zwei TOP-Radrouten in Deutschland liegt an der Diemel

Korbach/Diemelsee(pm). Wenn alle an einem Strang ziehen und sich zusammen zu neuen Höchstleistungen antreiben, dann kann etwas Besonderes entstehen. Die Verantwortlichen des Diemelradweges werden für ihre Arbeit nun mit fünf von fünf möglichen Sternen durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) belohnt. Damit gehört der Diemelradweg ab Januar 2023 zu den zwei exzellentesten Qualitätsradwegen in Deutschland. Die Urkunde wird im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse Berlin im März 2023 überreicht. „Diese hohe Auszeichnung ist der Lohn einer starken Gemeinschaftsleistung rund um die Radroute“, so die Kooperation Diemelradweg. „Gleichzeitig ist es unser Ansporn die Qualität zu sichern und die Angebote noch weiter auszubauen.“


Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die hohen Erwartungen des ADFC in neun deutschlandweit einheitlichen Kriterien erzielt werden. Folgende Bereiche werden bewertet: Breite, Oberfläche, Wegweisung, Routenführung, Sicherheit und Verkehrsbelastung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie Marketing. „Der Diemelradweg hat sich in vielen Kategorien steigern können. Dies gelang durch die großen Anstrengungen aller Beteiligten – besonders im Bereich Streckenausbau und Instandhaltung“, so die Kooperation Diemelradweg. Die Radroute konnte in den Kategorien Wegweisung, Infrastruktur und Sicherheit, sowie Routenführung sehr hohe Punktbewertungen in Einzelkategorien erzielen. Im Bereich Wegweisung wurden 100 von 100 möglichen Punkten erreicht. „Alle beteiligten Kommunen, Landkreise und Projektpartner bringen nicht nur finanzielle, sondern auch personelle Stärken mit ein. Dadurch kann der Arbeitskreis immer weiter an der Radroute arbeiten“, so die Kooperation Diemelradweg.


„In Diemelstadt haben wir in den letzten Jahren intensiv an der Qualität des Diemelradweges gearbeitet, so wurde 2013 die Kreisstraße 91 von der Landesgrenze nach Orpethal ausgebaut. Aktuell sind die Planung und der Eigentumserwerb entlang dieser Straße abgeschlossen, so dass zeitnah ein eigenständiger Radweg entlang dieses Teilstücks ausgebaut wird. Wir freuen uns daher sehr über den 5. Stern“, so Bürgermeister Elmar Schröder. Auch Bürgermeister Volker Becker von der Gemeinde Diemelsee ist begeistert. „Radfahrer können jetzt eine Tour, fast abgeschirmt vom Straßenverkehr, durch die herrliche Lage entlang der Diemel machen und dabei nicht nur die Vielfalt der Natur, sondern auch dem Gaumen und der Seele Gutes tun. Diese Chance haben nicht nur Urlauber und Tagesgäste, sondern auch unsere Bürgerrinnen und Bürger“. In die Bewertung des ADFC floss auch der Neubau des elf Kilometer langen Abschnitts des Radfernweges R4. Zwischen Hofgeismar-Hümme und Bad Karlshafen im Landkreis Kassel entstand ein entscheidender Streckenabschnitt, der im Auswertungsbericht des ADFC benannt wird. Diese Maßnahme hatte ein Gesamtvolumen von 1,65 Millionen Euro.


„Der 5. Stern ist Lohn für die Anstrengungen der letzten Jahre und Ansporn, diese Qualität auch in den Folgejahren zu halten“, ergänzt Klaus Dieter Brandstetter, Geschäftsführer der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH. Für die Kooperation ist der Diemelradweg ein wichtiger Bestandteil der touristischen Attraktivität der beteiligten Regionen. Gemeinsam werden neue Ziele entwickelt und umgesetzt, damit der Radweg auch zukünftig zu den TOP-Qualitätsradrouten gezählt werden kann.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.