Tagesfahrt der Feuerwehrsenioren Diemelsee

Diemelsee/Wetzlar(pm). Auf Einladung der Firma „vonRoll hydro“ und des Gemeindebrandinspektor Karl-Wilhelm Römer begab sich eine Gruppe von 21 Kameraden der Alters- u. Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Diemelsee zu einer Betriebsbesichtigung nach Wetzlar. Nach einem zweiten Frühstück ging es in den Empfangsraum zur Begrüßung und Präsentation der Firmengeschichte mittels kurzem Video. Im Anschluss ging es weiter zum Umkleideraum, dort wurde Schutzkleidung und eine Sprechgarnitur angelegt.


Nach einem längeren Fußmarsch über das Betriebsgelände, konnte die Gruppe beobachten, wie Schrottteile über riesige Magnetheber zum Schmelzofen befördert wurden. Das geschmolzene Metall wurde in Transportbehälter umgefüllt und nach Zufügung von Magnesium durch einen Kran in die Gießerei gebracht. Hier wurden dann die Rohre gegossen. Eine Röhre begann sich zu drehen, flüssiges Metall floss über eine Rinne ins Innere und wurde über die Zentrifugalkräfte an den Rand geschleudert. Am Ende wurde das rotglühende Rohr hinausgezogen. Je nachdem zu welchem Zweck die Rohre verwendet werden, erfolgt eine Innen- und Außenbeschichtung aus Beton, Zink oder Kunststoff. Nach der eindrucksvollen Besichtigung konnte noch ein gemeinsames Mittagessen in der Werkskantine eingenommen. Der Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung Wilhelm Emde bedankte sich am Ende für die Besichtigung und überreichte das Buch „Mein Waldeck lebe hoch – Historisches der Waldeckischen Feuerwehren“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.