3. inklusive Wandertag rund um die Archeregion und werdende Wildnis

Frankenau(od). Bereits zum dritten Mal fand der inklusive Wandertag in und um Frankenau statt. Eingeladen hatte der Verein Aktion für behinderte Menschen Hessen gemeinsam mit Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee. Auf sechs verschiedenen geführte Wanderungen in die Arche-Region, den Naturpark und die werdende Wildnis des Nationalparks wanderten über 150 Teilnehmer bei bestem Wanderwetter. Der Vorsitzende der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e. V., Oberst i.R. Jürgen Damm bedankte sich in seiner Begrüßung beim Naturpark Kellerwald-Edersee, dem Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Reservistenkameradschaft Blankenau(Osthessen), der Stadt Frankenau sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung, die den inklusiven Wandertag erst ermöglichen. Die Wände der Kellerwaldhalle zierten Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Bathildisheim Bad Arolsen. Eine Überraschung gab es für die Wanderer bei der Rückkehr in die Kellerwaldhalle: Regierungspräsident Mark Weinmeister sprach nicht nur zur Begrüßung ein paar Wort, sondern packte auch mit an und verteilte den Eintopf an der Essensausgabe.

Losgeht es: Regierungspräsident Mark Weinmeister macht sich für die Essensausgabe fertig. Foto: EDR/od

Gut gestärkt gab es dann Spiele für die Teilnehmer oder man konnte an einer Kutschfahrt teilnehmen. Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber auch: Inklusion heißt auch Integration, nur ließ sich leider ein heimischer Wanderverein oder Sportverein auf dem inklusiven Wandertag blicken.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.