SoVD Korbach mit neuer Anwältin

Korbach(pm). Der Ortsverband Korbach des gemeinnützigen Sozialverbands Deutschland e.V. (SoVD) freut sich über neue Unterstützung. Nach längerer Suche konnte er die ausgewiesene Sozialrechtsfachanwältin Jutta Schwarze aus Bad Arolsen als juristische Unterstützung gewinnen. Jutta Schwarze betreibt seit 1995 eine Kanzlei in Bad Arolsen und ist Fachanwältin für Sozialrecht, Familienrecht und Arbeitsrecht. Neben ihrem Engagement für den SoVD ist sie auch ehrenamtlich in der Funktion der 1. Vorsitzenden für den Bad Arolser Punkt e.V. aktiv, der zum Kreisverband der Treffpunkte gehört.

Anzeige

Neben der ehrenamtlichen Sozialrechtsberatung ist die juristische Beratung eine wesentliche Säule der Arbeit des SoVD. Nur so war es beispielsweise möglich, dass der Sozialverband 2021 deutschlandweit mehr als 41 Millionen einmalige Zahlungen für seine Mitglieder erstreiten konnte. Der Sozialverband Deutschland unterstützt Hilfesuchende in allen Fragen der gesetzlichen Sozialversicherung und bietet kostenfreie Erstberatung an. Daneben setzt er verwaltungs- und arbeitsrechtliche Ansprüche durch und berät in Fragen der Grundsicherung und Patientenrechte. Er hilft durch die Ausfertigung von Anträgen und Vertretung vor den entsprechenden Gerichten.

Anzeige

Der SoVD Korbach bietet auch speziell Inklusionsberatung für Kinder und Jugendliche an, die aus körperlichen oder sozial-emotionalen Gründen einer Förderung oder Begleitung mit dem Ziel einer selbständigen Alltagsbewältigung bedürfen. Die Sozialberatungsstelle des Korbacher SoVD liegt knapp fünf Minuten zu Fuß von der Korbacher Fußgängerzone entfernt in der Klosterstraße 20 und ist jeden Mittwoch zwischen 10 und 13:30 Uhr sowie nach telefonischer Terminvergabe auch außerhalb dieser Zeiten für alle Ratsuchenden geöffnet. Telefonische Erreichbarkeit besteht montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr unter 05631 57887 24.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.