Evangelische Jugend lädt zum Jugendtreffen am Tag der Deutschen Einheit nach Holzhausen ein

Dautphetal-Holzhausen(Jürgen Jacob). Nach zweieinhalb Jahren Pause wird am kommenden Montag, 3. Oktober 2022 das Jugendtreffen der evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) wieder in Dautphetal-Holzhausen stattfinden. „Nach zwei Jahren, in denen wir das Jugendtreffen nur digital feiern konnten, wird das 67. Ostertreffen nun mit einem halben Jahr Verspätung als „Oktobertreffen“ am „Tag der deutschen Einheit“ wieder ganz real vor Ort gefeiert!“ freut sich Dekanatsjugendreferent Florian Burk. „Nach dem uns einige Erkrankungen im April kurzfristig zu einer Absage gezwungen haben, wollen wir nun wieder richtig feiern,“ so Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste, „und wir hoffen, dass sich viele Jugendliche auf dieses einmalige Erlebnis an einem ungewöhnlichen Datum einlassen.“


„Wir starten mit einem JuGo um 10.30 Uhr in der Auferstehungskirche in Holzhausen am Hünstein“ ergänzt Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener, „und werden dann den Rest des Tages gemeinsam an der Freizeit und Bildungsstätte des Dekanats feiern“. Dort erwartet die Besucher dann ab 12 Uhr bis etwa 15.30 Uhr ein Programm mit Essen und Trinken, Spiel und Spaß und Zeit und Raum für Gespräche und Begegnungen. Mehrere Hundert Jugendliche und Junggebliebene aus dem Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, einem Gebiet von Hallenberg über das obere Edertal um Battenberg und Allendorf/Eder über das gesamte Hinterland, Bischoffen und Eschenburg bis Wetzlar-Hermannstein, werden zu dem Jugendtreffen erwartet, dass schon immer ein Treffen für die gesamte Region war.


Jugendgottesdienst in der Evangelischen Kirche Holzhausen
Beginnen wird das Oktobertreffen am Montag, 03. Oktober mit einem Jugend-Gottesdienst (JuGo) um 10.30 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche in Dautphetal-Holzhausen (Kirchstraße). „Du kommst hier nicht rein“ ist ein Satz, den viele von uns wohl schon gehört haben. Ob man am Türsteher im Club nicht vorbeikommt, ob man in Coronazeiten einen Laden nicht betreten durfte, weil man Maske oder Nachweis nicht dabei hatte – oder ob man ganz allgemein zu einer Gruppe oder einem Event keinen Zugang findet: Es ist immer eine bittere Erfahrung, wenn man irgendwo nicht reinkommt. In der Jahreslosung sagt Jesus den Menschen zu, dass er niemanden abweisen wird, der zu ihm kommt. „Was heißt das für uns? Ist das einfach nur ein Stück heile Welt? Bekommen wir selbst das auch hin, Menschen nicht abzuweisen, die anders sind? Schaffen wir es, miteinander das „nicht“ durchzustreichen?“ – diesen Fragen wird Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener in der Predigt nachgehen. Gestaltet wird der Gottesdienst wie alle anderen Elemente des Tages auch von den Mitarbeitenden der ejuBIG. Musikalisch ejuBIG-Band am Start.


Gegen 12 Uhr geht das ejuBIG-Oktobertreffen dann mit einem gemeinsamen Mittagessen an der Freizeit- und Bildungsstätte (Stegerstraße 46) weiter. Dort ist auch viel Zeit und Raum für Gespräch und Begegnung. Um 13.30 Uhr startet dann dort das große „Fame-Game“: Wie gelingt es, miteinander möglichst viele Fame-Points zu ergattern, um schließlich über den roten Teppich laufen zu können? Ein „Wort auf den Weg“ von Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste schließt den Tag ab.
Weitere Informationen zum Oktobertreffen gibt es im Internet unter: www.ejuBIG.de, Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, Dekanatsjugendreferent Florian Burk, Stegerstr. 44-46, 35232 Dautphetal-Holzhausen, Telefon: (06468) 91070.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.