Stadtentwicklung als Teamleistung

Frömmrich und May informieren sich über Entwicklung Gemündens

Gemünden(pm). Hessen hat viele Förderprogramme, die Städte und Gemeinden in ihrer städtebaulichen Entwicklung unterstützen. Im Rahmen ihrer Sommertour machten sich die Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/ Die Grünen Jürgen Frömmrich und Daniel May vor Ort einen Eindruck, wie die Mittel in Waldeck-Frankenberg eingesetzt werden. In Gemünden trafen sie sich mit Bürgermeister Gleim und Vertretern des „Team Zukunft Gemünden“. Von 2007 bis 2018 war Gemünden im Programm „Soziale Stadt“ von Bund und Land. Schwerpunkt des Programms war nicht nur die städtebauliche Infrastruktur zu verbessern, sondern soziale Komponenten, wie Zusammenhalt, Generationengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Die Gemündener nutzen das Programm um den Schulhof der Cornelia Funke Schule, aber auch das gesamte Schulumfeld neu zu gestalten. Es entstanden, neben neuen Haltestellen, die für mehr Sicherheit sorgen, auch Freizeitmöglichkeiten auf dem Schulgelände mit Klettergarten, Bolzplatz und Sitzgelegenheiten. Die Jugendarbeit in Gemünden wurde neu aufgebaut und mit zahlreichen Angeboten, wie Ferienspiele, Gewaltpräventionsangebote und Angebote im Jugendcafé etabliert. Die Stadt arbeitet dabei eng mit der Schule und der evangelischen Kirche zusammen, die eine Jugendreferentin für den Bereich Bunstruth- Kellerwald beschäftigt.


Im Kern von Gemünden entstand der Else-Wissenbach Platz, der nach der Gemündener Ehrenbürgerin benannt ist und als neuer Treffpunkt dient. Hier wurden zusätzlich Ladesäulen für E-Bike und E-Autos geschaffen. Vorher hatten auf dem Grundstück zwei leere Häuser gestanden, die die Stadt kaufte und abreißen ließ.
Das Besondere an der Stadtentwicklung in Gemünden ist, dass diese schon seit 2004 von einer Gruppe engagierter Bürger begleitet wird. Zunächst unter dem Namen Arbeitskreis Stadtentwicklung jetzt unter „Team Zukunft Gemünden“ wurden viele Ideen entwickelt und umgesetzt. Jeder Bürger kann sich am Team beteiligen, das zu regelmäßigen Treffen einlädt. So haben die Mitglieder des Teams maßgeblich zur Umsetzung des Programms „Soziale Stadt“ beigetragen. Auf Initiative der engagierten Gemündener entstanden z.B. der jeden Freitag stattfindende Wochenmarkt oder die Zeitschrift „Neue Gemündener Nachrichten“, die an alle Haushalte verteilt wird.
„Gemünden zeigt mit seinem Team Zukunft Gemünden, wie Stadtentwicklung als aktive Gemeinschaft zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern umgesetzt werden kann. Ideen werden nicht in der Amtsstube, sondern gemeinsam mit den Menschen entwickelt und so können möglichst viele Interessen berücksichtigt werden. Das ist ein gutes Beispiel wie wertvoll ehrenamtliche Arbeit ist und was man bewegen kann. Wir wünschen den Team Zukunft Gemünden und der Stadt, dass noch viele gemeinsame Projekte umgesetzt werden können“, so Jürgen Frömmrich und Daniel May. Wer sich beim „Team Zukunft Gemünden“ engagieren will kann sich auf der Homepage der Stadt Gemünden informieren.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.