Die Waldkindergartengruppe in Frankenau – Ein Projekt das zur Nationalparkstadt passt

Frankenau(od). „Ein tolles Projekt, dass zur einer Nationalparkstadt passt“, sagte Bürgermeister Manuel Steiner bei der Besichtigung der der neuen Waldkindergarten-Gruppe der evangelischen Kindertagesstätte Frankenau. Fünf Kindergarten-Gruppen gibt es im Hauptgebäude, die sechste Gruppe war nötig geworden, weil es im Hauptgebäude zu eng wurde. Bei einem Ortstermin wurde die Außenstelle des Kindergartens der Kindergartenkommission, Vertretern der Kirchengemeinde, des Elternbeirates, HessenForst und der Presse vorgestellt.

Zur Zeit ist man noch in der Probephase und das Konzept und die Abläufe werden angepasst. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, wie zum Beispiel Gewitter, Sturmböen oder Starkregen können die Kinder und Erzieherinnen in die Kellerwalduhr ausweichen, die in unmittelbarer Nähe liegt. „Für das Projekt „Waldkindergarten-Gruppe“ hätten viele Rädchen ineinander greifen müssen“, betonte Bürgermeister Steiner und dankte Kirche, Kindergarten, Elternbeirat, Nationalpark, Hessen-Forst, Bauamt, Kämmerei, den städtischen Gremien, den beteiligten Firmen, dem Jugendamt sowie Kindern und Eltern für die Beteiligung und konstruktive Zusammenarbeit. Die Frankenauer Pfarrerin Henriette Quapp-Wahl betonte das mit der naturnahen Waldgruppe ein weiterer Mosaikstein in der pädagogischen Verantwortung hinzu gefügt wird. „ Schöpfungstheologisch realisiert eine solche Gruppe die ökologische Dimension religionspädagogischer Erziehung,“ sagte die Pfarrerin. Der einhellige Kommentar bei der Besichtigung: „Der Platz ist richtig schön geworden“. Die offizielle Einweihung mit Gottesdienst ist am 8. Oktober geplant.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.