50 Jahre im Zeichen der Biene

Twistetal(Friederike Becker). Im Jahr 1972 wurde der Landfrauenverein Twistetal gegründet und feierte in diesem Juni mit vielen Gästen das besondere 50-jährige Jubiläum. Diese 50 Jahre wurden von vielen verschiedenen Vorstandsdamen und Mitgliedern mit Leben gefüllt und viele Veranstaltungen im Bereich Kultur, Ernährung, Gesundheit und Ausflüge aller Art bereicherten das Leben in Twistetal. „Traditionell steht die Biene für uns Landfrauen, denn dieselbige ist mit ihren Waben für ein vorbildliches und gut organisiertes Frauennetzwerk bekannt. Sie ist ein Symbol für Gemeinsinn, für soziales Engagement, für Einsatzfreude und Aufgeschlossenheit“, betonte Vorsitzende Friederike Becker und dankte in diesem Zusammenhang besonders den Landfrauen des Gründungsvorstandes. Gemeinsam mit der Vorsitzenden Heike Marpe wurden die Frauen aus dem Jahr 1972 besonders geehrt, da aufgrund ihres Engagements der Grundstein für die Twistetaler Landfrauen gelegt wurde. Die ehemalige Vorsitzende Elsa Dörrie erzählte in einem kurzen Rückblick, wie damals alles begann und mit welcher Begeisterung eine handvoll Twistetalerinnen den Landfrauenverein gründeten und sie zur ersten Vorsitzenden wurde.


Bürgermeister Stefan Dittmann und der Twister Ortsvorsteher Patrick Paul überbrachten die Glückwünsche der Gemeinde und des Ortsbeirates und freuten sich über die vielen Landfrauen, die zum Kaffee gekommen waren. Auch Mitglieder des Bezirksvorstandes und Vorsitzende anderer Landfrauenvereine zählten zu den Gästen des Jubiläumskaffees. Einen besonderen Dank richtete Vorsitzende Heike Marpe an alle Landfrauen , die bei der Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums mitgewirkt und Kuchen gebacken haben.

Veranstaltungen der Landfrauen Twistetal:
Montag, 10. Oktober 2022 um 19:30 Uhr „Landwirtschaft 5.0 – Dem Landwirt sei gedankt!“. Bitte zu diesem Termin Besteck, Teller und ein Weinglas mitbringen.

Zusatzangebot – Freitag, 23.09.2020
Fahrt zur Komödie. Für dieses Angebot ist eine Anmeldung bei einer vorhergehenden Veranstaltung oder einer Vorstandslandfrau möglich. Wir haben noch einige Plätze im Bus frei und freuen uns über Mitfahrerinnen. Man muss kein Mitglied bei uns im Landfrauenverein sein. Gäste sind herzlich Willkommen.

Zusatzangebot – Freitag, 30.09.2020 um 19:30 Uhr in Korbach: „Hexennacht“ Eine Führung durch Korbach mit den Pulverköppen. Für dieses Angebot ist eine Anmeldung bei einer vorhergehenden Veranstaltung oder einer Vorstandslandfrau möglich. Wir haben noch einige Plätze bei der Stadtführung frei und freuen uns über Teilnehmerinnen. Man muss kein Mitglied bei uns im Landfrauenverein sein. Gäste sind herzlich Willkommen.

Montag, 07. November 2022 um 19:30 Uhr: „Mit dem Stehrad durch die Welt“ mit Jens und Klaus-Peter Schindzielorz

Montag, 05. Dezember 2022 um 19:30 Uhr: „Weihnachtsfeier“

Samstag, 14. Januar 2023 um 14:30 Uhr: „Die gute alte Sammeltasse“ gemeinsames Kaffeetrinken

Hast du Fragen oder möchtest mehr über uns erfahren? Dann spreche uns gerne an oder schauen mal bei uns herein – jede ist bei uns herzlich willkommen! Zu allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen. Außerdem findest man die Landfrauen Twistetal bei Facebook und Instagram unter „Landfrauen Twistetal“.

Auf folgendem Weg können man den Vorstand der Twistetaler Landfrauen erreichen:
Heike Marpe: 0162/6942673 oder 05695/991636 (ab 14.00 Uhr)
Sandra Wilhelmi: 05695/992839 oder 05695/314
Friederike Becker: 0160/96257230 oder 0173/3758262. E-Mail: becker.friederike@gmx.net

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.