Seminar der Ökomodell-Region zur regenerativen Land- und Forstwirtschaft

Korbach-Strothe(pm). Die Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg lädt in Zusammenarbeit mit dem Falkenhof in Korbach-Strothe für den 17. September zu einer Einführungsveranstaltung zum Thema Agroforst ein. Das Seminar beschäftigt sich mit den Fragen: Was ist Agroforst? Kann Agroforst eine Antwort auf den Klimawandel sein? Wie plane ich ein Agroforstsystem? Welche Pflanzen können eingesetzt werden – vom Wertholz oder Windbrecher zu erntbaren Gehölzen? Nicolas Haack, B Sc. Ökologische Agrarwissenschaften, leitet das Seminar. Er gibt erste Einblicke in das Thema und setzt Impulse für die methodische Planung und praktische Umsetzung. Die Betreiber des Strother Falkenhofs möchten ihre Äcker in Zukunft selbst regenerativ bewirtschaften. Sie laden alle interessierten Landwirte und Landbesitzer ein, diese Form der kombinierten Land- und Forstwirtschaft kennenzulernen.

Am Beispiel dieses hofnahen Ackers erörtert Agrarökologe Nicolas Haack verschiedene Aspekte und Möglichkeiten des Agroforstens und stellt Fragen zum Anbausystem. Für alle Interessenten an Gemüsebau und Solidarischer Landwirtschaft bieten die Betreiber des Falkenhofs im Anschluss an das Seminar noch eine Führung an. Das „Agroforst“-Seminar findet am 17. September 2022 von 9 Uhr – 14 Uhr auf dem Falkenhof in Korbach-Strothe statt, die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen sind bis zum 14. September 2022 möglich unter E-Mail solawi@falkenhof-strothe.de oder telefonisch unter 05631 9878881. Die Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg würde sich über eine rege Beteiligung an der Veranstaltung freuen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.