Digitalisierung in der Dorfstube Nieder-Werbe

Nieder-Werbe(pm). Der Landtageabgeordnete, Jan-Wilhelm Pohlmann(CDU) hat das Museum Dorfstube in Nieder-Werbe im Rahmen seiner Sommerreise besucht.
Nachdem die „Kümmerer“ des Dorfstubenteams immer älter werden, hat sich der Förderverein Nieder-Werbe/Scheid e. V. entschlossen, dabei zu unterstützen das dörfliche Kulturgut zu erhalten. Im Rahmen eines bewilligten LEADER Förderprojektes von 15.000 Euro steht die Digitalisierung im Vordergrund. Es geht um die digitale Sicherung der zahlreichen Schriftstücke und Fotos. An einem Schreibtisch im Museum scannt Anca Ianc hier die Fotos und teilweise jahrhundertealten Dokumente ein.
„Darüber hinaus liegt aktuell der Fokus darauf Video-Zeitzeugeninterviews zu führen, um die Erinnerungen und Geschichten der älteren Dorfbewohner für die nächsten Generationen zu sichern“ erklärte Markus Schaller vom Förderverein Nieder-Werbe/Scheid. Hierzu werden diese Interviews durch ein professionelles Kamerateam im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Nach dem Abschluss der Sicherung der Materialien ist geplant diese auszuwerten und für eine spätere Nutzung aufzubereiten. „Es ist toll zu sehen mit welchem großen Engagement sich für den Erhalt der Geschichte und der Dorfstube eingesetzt wird“, zeigte sich Jan-Wilhelm Pohlmann begeistert.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.