Zweites IKEK-Forum lädt zur Ideen-Diskussion für die Stadtteile ein

Frankenberg(pm). Die Bürgerbeteiligung im Zuge der Dorfentwicklung in Frankenberg (Eder) geht in die nächste Runde. Am 13. September 2022 findet um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Viermünden das zweite öffentliche IKEK-Forum statt. Seit dem ersten Forum im Mai ist einiges passiert. Fünf stadtteilübergreifende Arbeitsgruppen haben sich zusammengefunden und auf der Basis der Analyseergebnisse gemeinsam zahlreiche Ideen entwickelt und ausgearbeitet. Das zweite Forum steht jetzt ganz im Zeichen des Austausches – einerseits des Austauschs der Arbeitsgruppen untereinander, andererseits soll und darf auch zwischen den AGs und der interessierten Bevölkerung diskutiert werden. Auch werden die Arbeitsgruppen ihre bisherigen Ergebnisse präsentieren.


Dazu sind wieder alle Frankenbergerinnen und Frankenberger herzlich eingeladen – unabhängig davon wo sie wohnen. „Bringen Sie Ihre Anregungen und Konzeptideen hier mit ein“, ruft Theresa Reis von der Stadt Frankenberg (Eder) noch einmal die Bevölkerung auf. „Wir wollen allen Menschen die Möglichkeit geben, sich aktiv für den Zukunftsplan der Stadt einzubringen. Auch wer sich bisher nicht beteiligt hat, ist natürlich willkommen.“ Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich, Veranstaltungsort ist das Dorfgemeinschaftshaus Viermünden, Lichtweg 2. Der Zugang dort ist barrierefrei.

Die fünf Arbeitsgruppen beschäftigen sich bereits mit diesen Themen:
AG 1: Funktionale Verbesserungen der Gemeinschaftseinrichtungen und dörflichen Infrastruktur
AG 2: Treffpunkte und Freizeitangebote für Jugendliche; Gewinnung der „Jüngeren“ für die Vereine
AG 3: Entwicklung und Gestaltung der Ortskerne (Problembereiche/Leerstand, Umnutzungspotenzial, Dorfplätze etc.)
AG 4: Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen; Mobilität
AG 5: Weiterentwicklung des Naherholungs- und Tourismusangebots

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.