Tierschutzverein Bad Wildungen: Tierschutz und Tierwohl stehen an erster Stelle

Bad Wildungen(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Waldeck-Frankenberg – TIERISCH gut“ eingeladen. „Waldeck-Frankenberg ist tierisch gut! Wir haben viel zu bieten – auch in der Tierwelt. In verschiedenen Städten und Gemeinden des Landkreises haben sich Institutionen, Vereine und Menschen sich mit viel Engagement und Herzblut dem Tierwohl verschrieben. Tiere sind Teil eines funktionierenden Ökosystems. Ob Hobby, Zucht, Nutztiere in der Landwirtschaft – Waldeck-Frankenberg ist TIERISCH gut aufgestellt! Das zeigt auch die Arbeit des Tierschutzvereins in Bad Wildungen!“ sagt Daniela Sommer, die gemeinsam mit dem Bürgermeister Ralf Gutheil, der SPD-Ortsvorsitzenden Petra Göbel sowie ihren Sommertourgästen den Tierschutzverein Bad Wildungen und Umgebung e.V. besucht hat.


Bereits 1951 wurde die Satzung des Tierschutzvereins errichtet und der Tierschutzverein Bad Wildungen und Umgebung e.V. begann mit seiner Arbeit. Erbaut wurde das ursprüngliche Gebäude als Dachs- und Fuchsfarm ca. 1960. 2009 der Grundstein für die Neu- und Umbauten gelegt, in dem sich heute das Tierheim befindet. Der Tierschutzverein betreut das Stadtgebiet Bad Wildungen und die Gemeinde Edertal mit Umgebung. Neben der finanziellen Unterstützung der Gemeinden ist der eingetragene Verein angewiesen auf Mitgliedsbeiträge und Spenden, um den Betrieb meistern zu können.


Die Arbeit des Vereins besteht aus der Aufnahme und Weitervermittlung von Tieren, die abgegeben oder gefunden wurden.
Der Bad Wildungen Bürgermeister Ralf Gutheil macht deutlich: „Die Stadt Bad Wildungen und auch die Gemeinde Edertal sind froh über das großartige Engagement des Tierschutzvereines. Deswegen unterstützen wir die Arbeit des Vereins gerne und wollen auch die Einrichtung zukünftig gut aufstellen, damit wir dem Tierschutz und dem Tierwohl weiterhin gerecht bestmöglich werden.“ Das Team des Tierschutzvereines sagt: „Wir pflegen diese Tiere mit Liebe und Hingabe, also jedes Tier individuell und freuen uns, wenn die uns anvertrauten Tiere ein neues, gutes Zuhause finden.“ Menschen, die ein Tier, Hund, Katze, Kaninchen suchen, oder spenden möchten, können sich gerne an das Tierheim wenden: Zum Dachsköppel 11, 34537 Bad Wildungen, Telefon 05621 / 2763, info@tierheim-bad-wildungen.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.