Tiergestützte Therapie mit Lamas, Schweine, Esel & Co

Waldeck-Frankenberg/Haina(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) hat mit der diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Waldeck-Frankenberg – TIERISCH gut“ die tiergestützte Therapie von Vitos Haina besucht.
Dr. Daniela Sommer ist als gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion überzeugt von der tiergestützten Therapie: „Die tiergestützte Therapie ist unbeschreiblich wertvoll. Menschen jeden Alters, die im Alltag aufgrund einer psychischen oder körperlichen Behinderung auf Unterstützung anderer angewiesen sind, machen plötzlich die Erfahrung: Hier kann ich mich mal kümmern, jemanden versorgen – sei es durch Füttern, Striegeln oder einfach nur Kuscheln. Für viele ist das ein ungewohntes, aber unglaublich bereicherndes Gefühl.“


Tiergestützte Intervention soll Klienten dabei helfen, soziale Fähigkeiten neu zu entdecken, ihre Fähigkeiten zu erhalten oder weiterzuentwickeln, z. B. auch indem für ein Tier Verantwortung übernommen wird. Die Mensch – Tier – Beziehung ist hier wesentlich und kann Aktivität, Selbstbewusstsein und Wohlbefinden fördern, aber auch therapeutische Verbesserungen im Rahmen der tiergestützten Therapie ermöglichen und bei Menschen hilfreiche, förderliche Effekte erzielen. „Ich habe die tiergestützte Therapie bereits oft besucht und freue mich, dass auch die Sommertour-Gäste die Möglichkeit genutzt haben, mehr über die tiergestützte Therapie zu erfahren. Ich finde es nach wie vor sehr bedauerlich, dass Kassen diese Therapieform nicht anerkennen und diese Leistungen nicht zahlen, obwohl sie so viele Menschen so guttun und helfen! Deswegen werde ich mich auch weiterhin genau dafür einsetzen!“ sagt  Daniela Sommer.


Sie bedankt sich bei der Fachkraft für Tiergestützte Intervention Hans-Willi Borscheuer, der den Gästen als verantwortlicher Vitos-Mitarbeiter und Leiter des Bereichs, die tiergestützte Intervention nähergebracht hat. Er ist in Haina, bei den Klienten und den Tieren nicht wegzudenken. Auch Vitos-Haina aber gebührt Dank, denn es ist alles andere als selbstverständlich ein solches Angebot aufrechtzuerhalten und für das Wohlbefinden der Klienten zugänglich zu machen, wenn es von der Kasse nicht bezahlt wird und Zusatzkosten mit sich bringt. „Das, was Vitos hier macht, müsste Schule machen,“ und flächendeckend ausgebaut werden für alle Menschen, die von einem solchen Angebot therapeutische Verbesserungen erwarten können, da waren sich die Sommertourgäste einig.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.