Sportvereine erhalten Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen

Über 800 Jahre Vereinsgeschichte

Korbach(pm). Eine besondere Ehrengabe des Landes Hessen, die Silberne Ehrenplakette für mindestens 100 Jahre erfolgreichen Bestehens, konnte Landrat Jürgen van der Horst nun an gleich acht Sportvereine aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg überreichen. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Bernhard Seitz empfing der Landrat die Vereinsvertreter zu einer kleinen, Corona-konformen Feierstunde im weitläufigen Kreistags-Sitzungssaal des Korbacher Kreishauses. Ein Novum auch für van der Horst – so viel geballte Sport- und Vereinsgeschichte von über acht Jahrhunderten war im Landkreis nie zuvor zur Auszeichnung zusammengekommen.


In seiner Laudatio betonte der Landrat die vielen wichtigen Aufgabenstellungen, die von den heimischen Sportvereinen wahrgenommen würden: „Wenn es diese erfolgreiche Geschichte bei uns noch nicht gäbe, müsste sie unbedingt gestartet werden.“ Wer sich dem
Sporttreiben verschrieben habe, pflege gleichzeitig die Gesundheit und ein faires Miteinander, das Gemeinschaftsgefühl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Nicht zuletzt werde ein gutes Stück Tradition aufrechterhalten, z. B. durch Schützenvereine, die das
Sportschießen und das traditionelle Schützenwesen vereinten. Anders als durch viele Stimmen behauptet, sei Sport im Verein somit unverändert zeitgemäß. Stellvertretender Sportkreisvorsitzender Seitz dankte dem Landkreis und namentlich Landrat van der Horst für die Ausrichtung der Feierstunde. Die Folgen der Corona-Pandemie für die Sportvereine könnten durch diese zentrale Veranstaltung im Kreishaus tatsächlich etwas gemildert werden. Durch viele Vereinsgründungen kurz nach dem 1. Weltkrieg seien die Jubiläen nun leider direkt in die Pandemiezeit gefallen, geplante Feiern mussten abgesagt werden. So habe im Jahr 2020 bereits im Februar nur eine Auszeichnung an den TSV Geismar und im Jahr 2021 bei einer Open Air-Feier eine weitere an den SV Buchenberg ausgehändigt werden können. Seitz freute sich, nun im Kreishaus weitere Plaketten des Landessportbundes für das 100-jährige Vereinsbestehen zu überreichen.

Zum Abschluss hob Landrat van der Horst noch einmal den hohen Stellenwert des Ehrenamtes als beispiellosen Engagements für die Gesellschaft hervor. Die teilweise noch recht jungen Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter, die ihre Silbernen Vereins-Ehrenplaketten entgegengenommen hatten, seien ein erfreulicher Beweis, dass die Grundlage für dieses Engagement im Landkreis weiterhin vorhanden sei. Stellvertretend für alle Verantwortungsträger in den heimischen Sportvereinen dankte der Landrat den Damen und Herren für ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt der Gemeinschaft und der Gesundheit.


Die Silberne Ehrenplakette erhielten folgende Vereine:
TSV 1920 Altenlotheim e. V.; vertreten durch 1. Vorsitzenden Lars Müller
Sportverein 1921 Anraff e. V.; vertreten durch Kassenwart Ernst Weidenhübler
Sportverein 1921 Berghofen e. V.; vertreten durch 1. Vorsitzenden Jannik Schneider und 2. Vorsitzenden Alexander Giebel
Schützenverein Braunau 1920 e. V.; vertreten durch 1. Vorsitzenden Mario Luckhardt und 2. Vorsitzenden Mark Hempeler
Turn- und Sportverein Elleringhausen; vertreten durch Jugendwartin Katrin Brand
Turn- und Sportverein Flechtdorf e. V.; vertreten durch 1. Vorsitzenden Thomas Hillebrand
Turnverein 1920 Lelbach e. V.; vertreten durch 1. Vorsitzende Eveline Welteke
Turn- und Sportverein Schmillinghausen; vertreten durch 1. Vorsitzenden Wilfried Scholz

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.