Edertaler Ferienspiele 2022

Edertal(pm). Vom 25.07 – 04.08.22 fanden die Edertaler Ferienspiele der Gemeinde Edertal und der Ev. Jugend Eder statt. Rund um die Festhalle Affoldern erwarteten die 70 Kinder täglich Spiel, Spaß und Kreatives. Dabei drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema „Grüne Ferienspiele“. Die Kinder lernten in Gruppen spielerisch welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, um etwas zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen zu können. Das Hauptteam aus dreizehn Jugendlichen und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereiteten passend zu den grünen Ferienspielen unterschiedliche Aktionen und Aufgaben für die Kinder vor. Darunter befanden sich zum Beispiel bei der Gruppe „Aus Alt mach Neu“ Upcycling Projekte, das Bauen eines Insektenhotels bei den „Freunden der Sonne“, sowie das Gestalten eines Hochbeetes bei den „4 Elementen“. Bei den „Holzköppen“ konnten die Kinder eigenes Papier schöpfen und in einem Escape Room zum Thema Mülltrennung die Erde wieder zum Leuchten bringen. Auch eine Pflanzaktion war Teil einer Ferienspielgruppe. Bei den „Wildgärtnern“ konnten die Kinder nicht nur eine Wildblumenwiese anlegen, sondern auch einen Obstbaum einpflanzen.

Werbung auf EDR

Zudem erwarteten die Kinder ein spannendes Abenteuer an dem Abenteuerspielplatz „Spicke“ in Kleinern. Bei dem Rollenspiel „Mission Erde“ halfen die Kinder zwei Astronautinnen die Erde vor ihrer Zerstörung zu bewahren. Dies konnten die Kinder erreichen, indem sie magischen Figuren halfen, Rätsel lösten und sowohl sportliche als auch geschickliche Aufgaben bewältigten. Der Abschluss der ersten Ferienspielwoche wurde mit gemeinsamem Grillen und anschließender Kinderdisco mit Übernachtung in der Festhalle gefeiert. Am Aktionstag wählten sich die Kinder in unterschiedlichen Angeboten ein. Hier ging es unter anderem mit dem Fitness Studio Pump and Jump zu einer Stand-Up-Paddle Tour auf den Edersee oder zum Adventure Golf nach Hemfurth. Aber auch an der Festhalle wurden unterschiedliche Workshops angeboten. Darunter ein Backworkshop mit Nelly Adoms und Florian Neuhaus, Bogenschießen mit der deutschen Meisterin Manuela Raddatz oder Thaiboxen mit Personal-Trainer Nikita Gaan.

Werbung auf EDR

Am letzten Tag fand das Abschlussfest der Edertaler Ferienspiele statt. Die Kinder präsentierten gemeinsam mit den Teamer*innen, den Eltern und der Familie, was sie die letzten zwei Wochen bei den Ferienspielen erlebt, gebastelt und gestaltet hatten. Mit großem Applaus wurden nicht nur die Werke der Kinder gewürdigt, sondern auch den Teamerinnen und Teamer  für ihre tolle und aufwendige Arbeit gedankt. Die Ferienspiele werden auch nächstes Jahr wieder in den ersten beiden Ferienwochen 2023 von der Jugendreferentin Louisa Reichart der Ev. Jugend Eder angeboten. Alle Informationen, sowie weitere Ferienangebote findet man unter www.ev-jugend-eder.de.

Werbung auf EDR

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.