Jugendberufsagentur führte Fachtag durch

Kooperation für funktionierende Integration

Bad Wildungen(pm). Die Jugendberufsagentur Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg unterstützt junge Menschen von 14 – 27 Jahren auf ihrem beruflichen Weg. „Kein Jugendlicher darf verloren gehen!“, das ist das Leitmotiv des gemeinsamen Handelns der Partner Schwalm-Eder-Kreis, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Staatliche Schulamts, Agentur für Arbeit sowie Jobcenter Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Das Unterstützungsangebot der Jugendberufsagentur ist für alle jungen Menschen sowie deren Angehörige in beiden Landkreisen offen und kostenfrei. Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Corona-Pandemie konnte die Jugendberufsagentur nun endlich wieder einen gemeinsamen Fachtag in Präsenz durchführen. Im Vorfeld des Fachtags fanden innerhalb der beiden Landkreise Austauschtreffen der Fachleute aus den Bereichen Berufsberatung, U25-Vermittlung, aus der Schulsozialarbeit, dem Sozialen Dienst der Jugendämter, vom Projekt „Jugend stärken im Quartier“ sowie von Lehrkräften statt. Themen aus den einzelnen Regionen wurden gesammelt und für den Fachtag aufbereitet.


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Netzwerkpartner beleuchteten auf dem Fachtag in der Wandelhalle Bad Wildungen die aktuellen Anforderungen in der täglichen Arbeit mit jungen Menschen. Aus beiden Landkreisen wurde berichtet, dass eine Vielzahl von Jugendlichen durch die Corona-Pandemie abgehängt wurde und ohne zusätzliche Unterstützung wenig Chancen haben wird, einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf zu schaffen. Aber wie können sie von den Fachkräften erreicht, motiviert, begleitet und unterstützt werden? Und wie kann die Zusammenarbeit im Netzwerk weiter optimiert werden?


Diese und weitere Fragen haben den Austausch am Fachtag geprägt. In Arbeitsgruppen konnten zur Verfügung stehende Hilfsangebote aller Partner betrachtet und Wege sichtbar gemacht werden, wie die Kooperationspartner gemeinsam die anstehenden Herausforderungen meistern können. Die Beteiligten waren sich einig, dass es in beiden Landkreisen ein gutes und umfangreiches Hilfsangebot gibt, Absprachen und Zusammenarbeit der Kooperationspartner aber wichtig sind, damit individuell mit maßgeschneiderten Hilfen auf die Situation der Jugendlichen reagiert werden kann. Für Auskünfte und Fragen nach Ansprechpartnern stehen die Koordinierungsstellen in beiden Landkreisen zur Verfügung: Schwalm-Eder-Kreis Viola Nadge-König, Tel. 05681 775-576, E-Mail viola.nadge-koenig@schwalm-eder-kreis.de. Landkreis Waldeck-Frankenberg Lara Kurzrock, Tel. 05631 954 626, E-Mail lara.kurzrock@lkwafkb.de; Rebekka Steuber, Tel. 05631 954-227, E-Mail rebekka.steuber@lkwafkb.de. Informationen zur gemeinsamen Jugendberufsagentur Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg sind außerdem auf der Webseite www.machdochwasduwillst.info zu finden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.