7 Pflegekräfte schließen ihr Bachelor-Studium erfolgreich ab

Vitos Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen ihre Zeugnisse entgegen
Kassel/Gießen(pm). Sie haben es geschafft: 17 Pflegekräfte, die bei Vitos beschäftigt sind, haben ihr dreijähriges Studium erfolgreich abgeschlossen. Bei einer Feierstunde in Gießen haben die Absolventen nun gestern ihre Bachelor-Zeugnisse erhalten. Überreicht wurden sie von Marie-Luise Koch, Institutsdirektorin des Steinbeis-Transfer-Instituts Marburg der Steinbeis-Hochschule Berlin und Jochen Schütz, Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen. Vitos fördert die Akademisierung in der Pflege schon seit Jahren. Pflegekräfte bilden die größte Berufsgruppe im Unternehmen, das hessenweit 11.000 Beschäftigte hat. „Den Pflegekräften kommt in der psychiatrischen Versorgung eine zentrale Rolle zu, denn sie sind wichtige Vertrauenspersonen für unsere Patientinnen und Patienten“, betonte Reinhard Belling, Vorsitzender der Vitos Konzerngeschäftsführung. Künftig werde die Berufsgruppe möglicherweise sogar noch mehr Verantwortung im klinischen Alltag übernehmen, auch wenn Krankenhäuser ärztlich geleitete Organisationen bleiben müssten. „Wenn wir die Tätigkeiten in den psychiatrischen Kliniken neu ordnen und das Potenzial unserer gut ausgebildeten Pflegekräfte nutzen, hat das viele Vorteile“, sagte Belling. Er verwies auf den Nutzen für die Patientinnen und Patienten und auf die Möglichkeit, für Pflegekräfte anspruchsvolle und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen.

„Das Berufsbild der Pflege ändert sich. Das liegt auch daran, dass inzwischen unterschiedliche Bildungswege in die Pflege führen und unsere Pflegekräfte daher ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung einbringen können“, sagte Ursel Basener-Roszak, Pflegedirektorin des Vitos Klinikums Herborn. Neben der einjährigen Ausbildung in der Krankenpflegehilfe gebe es die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann sowie Bachelor- und auch Masterstudiengänge. „Von dieser Vielfalt profitiert die Pflege“, so Basener-Roszak.

Prämierte Abschlussarbeiten

Der Studien-Jahrgang hatte die Prüfungen bereits im Herbst des vergangenen Jahres bestanden. Wegen der Pandemie musste die Abschlussfeier allerdings verschoben werden. Entsprechend groß war nun die Freude der Absolventinnen und Absolventen, endlich die Zeugnisse entgegen nehmen zu können. Die drei Bachelor-Arbeiten mit dem höchsten Praxisnutzen für Vitos wurden bei der Feier in Gießen prämiert. Die Absolventen Karol Mazur (Vitos Haina), Denis Weber (Vitos Gießen-Marburg) und Markus Kraft-Balkau (Vitos Gießen-Marburg) hatten sich mit ihren Arbeiten Themenfeldern gewidmet, die eine besonders hohe Praxisrelevanz haben.

Pflegestudiengänge

Vitos hatte 2013 in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Transfer-Institut Marburg der Steinbeis-Hochschule Berlin zwei Pflegestudiengänge initiiert. Zum einen das Bachelor-Studium in Social Management-Healthcare Services mit dem Schwerpunkt „Psychiatric Nursing“, das eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem pflegerischen Beruf sowie entsprechende Berufserfahrung voraussetzt. Das Bachelor-Studium in Social Management-Healthcare Services mit dem Schwerpunkt „Advanced Nursing Practice“ richtet sich an angehende Pflegekräfte. Sie können diesen Studiengang im Rahmen einer vierjährigen dualen Ausbildung absolvieren. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (künftig zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann) wird dabei durch das Studium der Pflege ergänzt. Inzwischen sind beide Studiengänge zum neunten Mal gestartet. Derzeit gibt es 62 Vitos Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Semestern einen der beiden Studiengänge studieren. Unter den Absolventen des diesjährigen Jahrgangs waren neun, die das Studium mit dem Schwerpunkt „Psychiatric Nursing“ absolviert hatten, und sieben mit dem Schwerpunkt „Advanced Nursing Practice“. Erstmals gab es zudem einen Absolventen, der sich für ein Studium der Berufspädagogik Pflege und Gesundheit entschieden hatte. Die Pflegekräfte, die das Studium der Pflege erfolgreich absolviert und ihr Einverständnis zur Weitergabe ihrer Daten gegeben haben, sind:

Absolventen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.