Siegerprojekt Alltagsradwegekonzept

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(pm). Im kürzlich vom Kreistag Waldeck-Frankenberg beschlossenen „Radwegekonzept für den
Alltagsradverkehr im Landkreis Waldeck-Frankenberg“ wurden mehr als 1.000 Anregungen und Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern verarbeitet. „Eine solche Vielzahl hätten wir unter normalen Umständen nicht erreicht“, sagte Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich
Frese. „Die Pandemie hat uns neue Wege abverlangt und die waren mit der digitalen Bürgerbeteiligung unterm Strich sehr erfolgreich“.
Das sehen auch Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, und die Hessische  Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus genauso, die das Projekt „Digitale Bürgerbeteiligung“ mit dem 3. Platz im Rahmen des Wettbewerbs „Hessen smart gemacht – Miteinander lokal digital 2022“ in der Kategorie „Smarte Beteiligung“ ausgezeichnet haben. Der Landkreis darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro freuen.


Das Beteiligungsformat hat während der Konzepterstellung auf eine laufend aktuelle und transparente Sachstandsdarstellung auf der Webseite des Landkreises gesetzt. Es gab zwei moderierte Online-Foren sowie eine interaktive Karte, die es den Bürgerinnen und Bürgern
ermöglicht hat, direkt in der Karte Hinweise und Kommentare zur Radverkehrsverbesserung abzugeben. Dadurch konnten mehr und auch andere Akteure erreicht werden als üblich. Außerdem wurde die Teilhabe erweitert. Da das Internet ständig verfügbar ist, hatten auch mobilitätseingeschränkte Personen oder Menschen, die mit anderweitigen Barrieren konfrontiert sind, Zugang zur Information und konnten den Prozess nachvollziehen. Die Beteiligungsplattform ist technisch einfach auf andere Kommunen übertragbar und hat auch unter diesem Aspekt einen Modellcharakter. Insgesamt hatten sich 84 Projekte in vier Kategorien um die Preise beworben –zwölf wurden ausgezeichnet. Weitere Informationen gibt es unter https://digitales.hessen.de/miteinander-digital/hessen-smart-gemacht.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.