Stadtradeln 2022 in Bad Wildungen endete in Odershausen

Bad Wildungen(pm). Der dreiwöchige Aktionszeitraum des Stadtradelns in Bad Wildungen endete mit einer Abschlussveranstaltung auf dem Sportplatz in Odershausen. Über hundert Stadtradelnde folgten der Einladung der Stadt Bad Wildungen und ließen sich von Aktiven des Sportvereins TSV Oderhausen verköstigen. Bürgermeister Ralf Gutheil, der auch selber viele Radkilometer gesammelt hat, bedankte sich bei allen für das Engagement. Bürgermeister Gutheil: “Die Aktion sensibilisiert für die Belange des Radfahrens und die aktive Teilnahme zeigt einem die Qualitäten unseres Radwegenetzes auf. Selbstverständlich erkennt man auf seinen Touren auch noch Handlungsbedarf. Vielfältige qualifizierte Eingaben von Teilnehmenden während des Aktionszeitraums zur Optimierung von Radrouten hinsichtlich Beläge, Freischneiden von Wegen und erforderlichen Bordsteinabsenkungen bestätigen diese Beobachtungen”.

Für das Engagement überreichte das Organisationsteam allen Stadtradelnden ein kleines Fahrrad-Reparaturset mit dem Logo “Bad fährt Rad – Ich bin dabei!” sowie ein Quiz mit zehn Fragen rund um das Radfahren. Die Quizbögen wurden fleißig ausgefüllt, da es Eintrittskarten und AWWiN!- Gutscheine zu gewinnen gibt. Einen Gutschein für ein Sportgeschäft übergab Bürgermeister Ralf Gutheil dem Bad Wildunger Stadtradeln-Star Peter Groß. Er hat 21 Tage auf die Nutzung eines Kfz verzichtet. Dies hinderte ihn nicht daran, an einem Lauf-Cup im Upland teilzunehmen. Mit dem Fahrrad – nicht E-Bike – radelte er von Odershausen ins Upland, absolvierte den Lauf und fuhr mit dem Rad wieder Heim. Diese vom Bürgermeister vorgetragene Episode brachte Peter Groß viel Applaus ein. Nach Ralf Gutheil zeigt dies, dass man viele Alltagsstrecken mit dem Rad zurücklegen kann. Er animiert alle, unter Berücksichtigung des Weltgeschehens, nach dem Aktionszeitraum Wege zu Fuß zurückzulegen bzw. mit dem Rad zu fahren und das Kfz so häufig wie möglich zu Hause zu lassen.

Zu einer Optimierung des Bad Wildunger Radwegenetzes kann jeder einzelne beitragen. Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nicht alle Wege im Blick haben und sind für jegliche Hinweise dankbar. Der einfachste Weg ist den Mängelmelder der Stadt Bad Wildungen zu nutzen, der oben rechts auf der Internetseite www.bad-wildungen.de der Stadt zu finden ist.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.