Zweites Elterncafé in den Stadtbüchereien Korbach und Frankenberg

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“
Frankenberg/Korbach(pm). Der Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit dem Sachgebiet der Frühen Hilfen nimmt am Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ teilt. Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm der Bundesstiftung Frühe Hilfen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In diesem Rahmen finden am 13. und 14. Juni 2022 in den Stadtbüchereien Frankenberg und Korbach zum zweiten Mal Elterncafés mit Vorlesen statt. Das Angebot richtet sich in Zusammenarbeit mit den beiden Stadtbüchereien an Eltern mit Kleinkindern, im Schwerpunkt von der Geburt an bis zum 3. Lebensjahr, Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen. Bei den Elterncafés werden die aktuell geltenden Corona-Regeln beachtet.


Eine kindgerecht eingerichtete Umgebung und Begleitung durch Mitarbeitende der Bücherei sowie eine pädagogische Fachkraft bieten beste Voraussetzungen dafür, dass alle Besucher des Elterncafés ein paar angenehme Stunden in den Stadtbüchereien verbringen. Auf die Eltern warten dabei interessante und anregende Vorlesebeispiele, sie können gemeinsam mit ihrem Kind auf Entdeckungsreise in die Bücher-Welt gehen. Außerdem können Eltern und Kinder sogenannte Entdecker-Rucksäcke ausleihen, die z.B. mit altersentsprechenden Bilderbüchern, Vorlesebüchern, einer Handpuppe, einem Hörspiel und einer Tonie-Figur gefüllt sind. Bei der Event-Veranstaltung am Montag, 13. Juni in Korbach und am Dienstag, 14. Juni in Frankenberg wird der Grolltroll vorgestellt, geschrieben von Barbara van den Speulhof und illustriert von Stefan Pricken. Der kleine Grolltroll hätte ein herrliches Leben auf der blühenden Wiese am plätschernden Bach… wäre da nicht die Blöde Hütte, die immer wieder zusammenfällt, oder der dumme Baum, der trotz allen Schüttelns seine Äpfel einfach nicht hergibt. Also wird der kleine Troll furchtbar wütend, als würde ein Gewitter mit Blitzen und Donner in ihm wohnen. So wie der grollende Donner fühlt er sich nun, wie ein richtiger Grolltroll.

Da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl für den „Grolltroll“ gibt, ist eine Anmeldung bis zum 9. Juni 2022 erforderlich
 für die Veranstaltung in Korbach unter E-Mail stadtbuecherei@korbach.de für den 13. Juni 2022 um 16 Uhr,
 für die Veranstaltung in Frankenberg unter E-Mail buecherei@frankenberg.de für den 14. Juni 2022 um 9 Uhr
 oder für beide Veranstaltungen über die Webseite des Landkreises www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/Veranstaltungskalender.
Eine weitere Event-Veranstaltung soll Mitte Juli stattfinden, es erfolgt rechtzeitig ein Hinweis in den lokalen Medien.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.