„Auf wackeligen Beinen“: Neurochirurg Anas Kalhout referiert Thema Gangstörungen

Frankenberg(pm).  Am Kreiskrankenhaus Frankenberg führt der Neurochirurg und Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Anas Kalhout die Vortragsreihe für Patienten fort und referiert zum Thema Gangstörungen. Von Gangstörungen spricht man, wenn die sichere Fortbewegung zu Fuß nicht mehr einwandfrei funktioniert. Dass ältere Menschen langsamer werden und oft eine Gehhilfe verwenden, ist nicht unbedingt behandlungsbedürftig. Gangstörungen können jedoch in jedem Lebensalter auftreten. Steigt die Sturzgefahr, ist die Mobilität stark eingeschränkt oder droht sogar der Verlust der Eigenständigkeit im Alltag, sollte man den Ursachen auf den Grund gehen und Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt besprechen. Treten Gangstörungen neu und abrupt auf, sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, ob eine bisher unentdeckte Grunderkrankungen dahintersteckt.


Die zwei Hauptgründe für Gehstörungen liegen in einer Fehlfunktion des Gleichgewichtsinns oder des Bewegungsapparates. Neurologischen Ursachen können degenerative Erkrankungen des Nervensystems aber auch schlicht bestimmte Medikamente sein, die die Reizleitungen zwischen Rezeptoren und Gehirn stören oder falsche Signale übermitteln, so dass die darauf beruhende Steuerung des Bewegungsapparates nicht exakt funktioniert. Viele Gehstörungen beruhen aber auch auf Schmerzen im Bewegungsapparat, wie sie bei Arthrose, Rheuma,
Bandscheibenvorfall oder auch durch Durchblutungsstörungen in den Beinen entstehen. Anas Kalhout wird erklären, wie man die individuellen Ursachen herausfindet und mit welchen Therapien man den Bewegungsablauf wieder verbessern oder eine Verschlechterung vorbeugen kann.


Die Veranstaltung findet im Kreiskrankenhaus Frankenberg am 2. Juni um 18 Uhr statt und steht einer begrenzten Zahl von Besuchern offen. Um Anmeldung über die Internetseite www.krankenhaus-frankenberg.de/va oder die Telefonnummer 06451-55380 wird gebeten. Zum Einlass ist ein aktueller (nicht älter als 24 Stunden) negativer Antigentest einer offiziellen Teststelle  bereitzuhalten. Der Eingang zum Vortragsraum befindet sich rechts neben dem Haupteingang des Kreiskrankenhauses.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.