EUTB unterstütz das Projekt der Pfotenpiloten e. V. – Assistenzhunde Willkommen

Informations- und Teilnahmeangebot: Pfotenpiloten e.V. sucht Mitstreiter in Hessen
Korbach(pm). Der Verein „Allianz für Assistenzhunde – Pfotenpiloten e.V.“ führt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) die Informationskampagne „Assistenzhund willkommen“ durch. Ziel ist es, bundesweit auf das explizite Zutrittsrecht der helfenden Vierbeiner laut des geänderten Behindertengleichstellungsgesetzes (Abschnitt 2 b BGG) zu öffentlichen Einrichtungen, Lebensmittelgeschäften oder Arztpraxen aufmerksam zu machen. Hierfür sucht der Verein auch in Hessen Städte und Gemeinden, die Assistenzhund freundlich werden möchten. Was hierfür zu tun ist, welchen Nutzen, das bringt und welche Kommunen bereits teilnehmen, erfahren man auf der Website der Initiative: pfotenpiloten.org.


EUTB sieht es als Win-Win-Situation in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, aber auch für die Heimatregion, um als Multiplikator für Barrieren zu sensibilisieren. Und die Teilhabe von Bürger und Touristen zu erleichtern. Gerade jetzt da der Landkreis ab März 2022 wieder eine Modellregion in Hessen ist – und insbesondere in den kommenden drei Jahren Lösungen entwickeln will, um die Barrierefreiheit und Teilhabe in Waldeck-Frankenberg noch weiter zu verbessern. Man ist bereits mit dem Landkreis im Gespräch. Aber wichtig wäre es auch in der Kreisstadt den Korbacher Einzelhandel und Dienstleister auf dieses Thema aufmerksam zu machen um an Attraktivität als behindertengerechte Einkaufs- und Tourismusstadt zu gewinnen. Die Korbacher Hanse-Mitgliedsunternehmen wurden hierzu schon informiert, wichtig sind aber auch alle weiteren Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen, Industrie, Handwerk, Gastro aber auch Ärzte und Gesundheitsunternehmen. Denn auch diese können dazu beitragen, das Leben beeinträchtigter und chronisch erkrankter Personen zu erleichtern; in dem sie Assistenzhunden in ihren Ladenlokalen und Räumlichkeiten Zutritt gewähren.

Dies wird durch einen Aufkleber am Eingang gekennzeichnet oder aber auch auf einer digitalen Karte im Internet. Hier können sich Interessierte informieren welche Geschäfte, Inhaber und Dienstleister der Kreisstadt Korbach schon mitmachen. Ziel ist es, Assistenzhunde und ihre Führer in der Stadt willkommen zu heißen und ein Stück zur Barrierefreiheit beizutragen. Gerade jetzt zu 30 Jahre Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung mit dem Leitwort der Aktion Mensch „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ im Mai. Interessierte und Unterstützer können sich die „Assistenzhund Willkommen Aufkleber“ in der Teilhabe-Beratungsstelle, Tränkestr. 15, 34497 Korbach abholen. Tel.: 05631-5048728

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.