K117 zwischen Wiesenfeld und Burgwald wird erneuert

Burgwald(pm). Die Kreisstraße 117 wird auf dem Abschnitt zwischen Burgwald/Wiesenfeld und Burgwald grundhaft erneuert. Die Maßnahme zur Verkehrsinfrastrukturförderung wird in in das Förderprogramm des Kommunalen Straßenbau (KSB) für das Jahr 2022 aufgenommen. Dies teilte das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen dem Kreisausschuss sowie dem Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese mit. Mit der Verkehrsinfrastrukturförderung will das Land Hessen die Verkehrsverhältnisse und die nachhaltige Mobilitätsentwicklung verbessern. Die Verwaltungsbehörde Hessen Mobil unterstützt dabei neben der finanziellen Realisierung der Projekte auch den zielgerichteten Einsatz der Fördermittel und begleitet die Maßnahmen. Auf Grundlage des Mobilitätsfördergesetzes (MobFöG) gewährt das Land Hessen mindestens 100 Millionen Euro jährlich für Maßnahmen des Kommunalen Straßenbaus und des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

“Die Bewilligung der Maßnahme ist ein erfreuliches Signal”, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der hessischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kreistagsabgeordneter in Waldeck-Frankenberg. “Es freut mich, dass die Maßnahmen der Landesregierung zur Verkehrsinfrastrukturförderung auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg ankommen. Mit den Förderungen können sichere Verkehrsverhältnisse, aber auch eine nachhaltige Entwicklung im Sinne einer klimafreundlichen und sozial gerechten Mobilität gewährleistet werden.”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.