Bildung durch Sprache und Schrift

Wiesbaden(pm). Der für Sprachförderung zuständige Bildungspolitiker der CDU-Landtagsfraktion, Jan-Wilhelm Pohlmann, zum Start der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) in Hessen:
„Das Erlernen der Bildungssprache Deutsch ist die Voraussetzung und der Schlüssel zu schulischem Erfolg. Darüber hinaus ist sie zur Teilhabe an der Gesellschaft und damit auch für die spätere berufliche Laufbahn von wichtiger Bedeutung.
Unser Maßnahmenpaket zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch beinhaltet dabei auch die Bund-Länder-Initiative „BiSS-Transfer“, die drei zentrale Ziele zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung hat:
• Grundlegende Fertigkeiten stärken,
• Lesekompetenz fördern und
• Handlungskompetenz mit Texten und Sprache ausbauen.
Dafür werden in Hessen insgesamt sieben Verbünde aus Schulen und Kindertagesstätten gegründet, die bis zum Jahr 2025 ein Netzwerk zu bildungssprachlichen Themenfeldern aufbauen sollen. Die beteiligten Schulen und Kitas erhalten dabei die Gelegenheit, Fortbildungen zu durchlaufen und eine wissenschaftliche Begleitung in Anspruch zu nehmen.


Damit setzen wir einen weiteren wichtigen Baustein für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Denn nur wer sich sprachlich gut ausdrücken, wer gut lesen und schreiben kann, kann Erfolg in Schule und später auch im Beruf haben.“ Interessierte Kindertagesstätten und Schulen können sich über die Kontaktadresse biss-transfer@kultus.hessen.de melden, um sich der Bund-Länder-Initiative anzuschließen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.