Ostertreffen 2022 startet unter dem Motto „Du kommst hier nicht rein!“

Dekanatsjugend trifft sich am Ostermontag in Holzhausen
Dautphetal-Holzhausen / Oberes Edertal / Lahnau( von Jürgen Jacob). Nach zwei Jahren Pause wird am Ostermontag, 18. April 2022 das Jugendtreffen der evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) wieder in Dautphetal-Holzhausen stattfinden. „Nach zwei Jahren, in denen wir das Ostertreffen nur digital feiern konnten, ist das 67. Ostertreffen nun wieder ganz real vor Ort geplant!“ freut sich Dekanatsjugendreferent Florian Burk. „Wir starten mit einem Jugend-Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Auferstehungskirche in Holzhausen am Hünstein“ ergänzt Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener, „und werden dann den Rest des Tages gemeinsam an der Freizeit und Bildungsstätte des Dekanates feiern“. Dort erwartet die Besucher dann ab 12 Uhr bis etwa 16.30 Uhr ein Programm mit Essen und Trinken, Spiel und Spaß und Zeit und Raum für Gespräche und Begegnungen.

Mehrere Hundert Jugendliche und Junggebliebene aus dem Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, einem Gebiet von Bromskirchen über das obere Edertal um Battenberg und Allendorf/Eder über das gesamte Hinterland, Bischoffen und Eschenburg bis Wetzlar-Hermannstein, werden zu dem Jugendtreffen erwartet, dass schon immer ein Treffen für die gesamte Region war.

Jugendgottesdienst in der Evangelischen Kirche Holzhausen

Beginnen wird das Ostertreffen am Ostermontag, 18. April mit einem Jugend-Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche in Dautphetal-Holzhausen, Kirchstraße. „Du kommst hier nicht rein“ ist ein Satz, den viele von uns wohl schon gehört haben. Ob man am Türsteher im Club nicht vorbeikommt, ob man in Corona Zeiten einen Laden nicht betreten darf, weil man Maske oder Nachweis nicht dabei hat – oder ob man ganz allgemein zu einer Gruppe oder einem Event keinen Zugang findet: Es ist immer eine bittere Erfahrung, wenn man nicht reinkommt. In der Jahreslosung sagt Jesus den Menschen zu, dass er niemanden abweisen wird, der zu ihm kommt. „Was heißt das für uns? Ist das einfach nur ein Stück heile Welt? Bekommen wir selbst das auch hin, Menschen nicht abzuweisen, die anders sind? Schaffen wir es, miteinander das „nicht“ durchzustreichen?“ – diesen Fragen wird Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener in der Predigt nachgehen. Gestaltet wird der Gottesdienst wie alle anderen Elemente des Tages auch von den Mitarbeitenden der ejuBIG. Musikalisch ejuBIG-Band am Start.

Mittags: Fun & Action in und an der Freizeit- und Bildungsstätte der Ev. Jugend

Gegen 12.00 Uhr geht es dann mit dem Mittagsprogramm an der Freizeit- und Bildungsstätte (Stegerstraße 46) weiter. Neben Essen und Trinken gibt es den ultimativen Actionparcours, die ein oder andere inhaltliche Anregung zum Thema und natürlich viel Zeit und Raum für Gespräch und Begegnung.

14.30 Uhr „Fame-Game“

Um 14.30 Uhr startet dann das große „Fame-Game“: Wie gelingt es miteinander möglichst viele Fame-Points zu ergattern um schließlich über den roten Teppich laufen zu können? Ein Wort auf den Weg von Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste schließt den Tag ab. Weitere Informationen zum Ostertreffen gibt es im Internet unter: www.ejuBIG.de, Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, Dekanatsjugendreferent Florian Burk, Stegerstr. 44-46, 35232 Dautphetal-Holzhausen, Telefon: (06468) 91070.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.