Medizinstudium mit Tätigkeit im ländlichen Raum oder Gesundheitsamt – Jetzt bewerben

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Gesucht sind Interessierte, die Medizin studieren wollen, um anschließend als Hausärztin bzw. Hausarzt im ländlichen Raum oder als Fachärztin bzw. Facharzt im Gesundheitsamt zu arbeiten. Die persönliche und fachspezifische Eignung zählt mehr als die Zeugnisnoten. Dr. Daniela Sommer, die gesundheitspolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion in Hessen, setzt sich schon lange dafür ein, dass die Versorgung im ländlichen Raum gesichert wird. Sie hatte für die SPD im Hessischen Landtag einen Gesetzentwurf diesbezüglich eingebracht. Schwarzgrün hatte diesen abgelehnt und zwei Jahre später nun ebenfalls einen solchen Entwurf, der die Landarztquote vorsieht, eingebracht. Am 2. Februar 2022 hat der Hessische Landtag das „Gesetz zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung und des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Hessen (GHVÖG)“ in zweiter Lesung mit Mehrheit verabschiedet.

„Endlich kommt die Landarztquote. Wir freuen uns, dass wir als SPD den Stein mit unserem Gesetzesentwurf vor zwei Jahren ins Rollen bringen konnten und nun die Landesregierung auf unseren Entwurf zur Sicherung der ärztlichen Versorgung aufbaut und ein eigenes Gesetz eingebracht hat. Endlich kommen wir, wenngleich später als erhofft, ein deutliches Stück voran.“ Es sei viel wertvolle Zeit vergangen, 4 Semester hätten seither besser genutzt werden können, um das vorrangige Ziel, mehr Fachärzte für Allgemeinmedizin, für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen und für den Öffentlichen Gesundheitsdienst auszubilden, umzusetzen. Die Neue Doppel-Vorabquote im Medizinstudium soll die Allgemeinmedizin und den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) stärken. Hier ist nicht ausschließlich der Notendurchschnitt ausschlaggebend, um eine Zugangsberechtigung für die Hochschule zu bekommen. Erfahrungen aus einschlägiger Ausbildung, beruflicher Tätigkeit, Ehrenamt oder Freiwilligendienst sind förderlich.

Dr. Daniela Sommer

Bewerbungen sind vom 4. – 29. April 2022 für das Wintersemester 2022/2023 möglich, so dass bereits im Oktober dieses Jahres die ersten ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber ihr Studium an einer der drei medizinführenden hessischen Universitäten aufnehmen können. Dr. Daniela Sommer hofft, dass auch potenzielle Ärztinnen und Ärzte dabei sind, die sich später einmal für eine Tätigkeit in Waldeck-Frankenberg entscheiden: „Vorrangiges Ziel bleibt es, deutlich mehr Fachärzte für Allgemeinmedizin, für die Versorgung von Kinder und Jugendlichen und für den Öffentlichen Gesundheitsdienst auszubilden. Die Landarztquote ist ein Baustein, der in Hessen dazu beitragen soll, die Versorgung zukünftig und langfristig sicherzustellen! Sie eröffnet jungen Menschen, die sich dazu bereit erklären, im ländlichen Raum zu praktizieren, bessere Chance auf einen Studienplatz und trägt dazu bei, dass die Praxen in den ländlichen Regionen nicht veröden. Ich freue mich, wenn viele Bewerber aus ländlichen Regionen, die Chance nutzen, um Ihren Traumberuf zu realisieren.“ Weitere Informationen und Kontaktdaten sowie das Bewerbungsportal sind auf dieser Homepage zu finden: www.hlpug.det.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.