10 Millionen für Stadtzentren und Ortskerne – Landesprogramm Innenstadt

Belebung von Innenstädten und Ortskernen wird gefördert
Waldeck-Frankenberg(pm).  Zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen stellt das Land Hessen 10 Millionen Euro zur Verfügung, wie die heimischen Landtagsabgeordneten Jan-Wilhelm Pohlmann und Claudia Ravensburg(beide CDU) mitteilten. Kommunen erhalten bis zu 300.000 Euro für Projekte, die den Strukturwandel der Innenstädte und Dorfzentren unterstützen. Bis zum 16. Mai können sich die Kommunen bewerben. Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann freute sich, dass das „Projekt, speziell den ländlichen Raum fördert und das Zusammenleben in den Kommunen stärkt“. Schon letztes Jahr half das Projekt 110 Städte und Gemeinden in ganz Hessen.

Gebäude und Freiräume in den Innenstädten und Ortskernen sollen genutzt und umgestaltet werden. Pro Kommune können drei dieser Projekte gefördert werden. Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg betonte: „In Ortskernen und in Innenstädten findet Gemeinschaft und Zusammenleben statt. Projekte die dies unterstützen werden weiterhin gefördert“. Dem „Aussterben der Innenstädte“ wird mit dem Programm entschlossen entgegengetreten. Jan-Wilhelm Pohlmann und Claudia Ravensburg stellten noch einmal heraus: „Wir sorgen dafür, dass belebte Innenstädte Zukunft haben“. Bewerben können sich die Kommunen bis zum 16. Mai unter:
https://nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de/zukunft-innenstadt/das-foerderprogramm.html

Es können pro Kommune bis zu drei Projekte mit jeweils 300.000 Euro gefördert werden. Das Landesprogramm übernimmt bis zu 90% der Kosten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.