Zahlreiche Benefits für Auszubildende: Agentur für Arbeit zeichnet Autosattlerei Burgwald aus

Burgwald-Bottendorf(pm). Kleiner Betrieb mit großem Engagement für die Ausbildung: Die Agentur für Arbeit Korbach hat am Freitag die Autosattlerei Burgwald von Philipp Schumacher mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung“ ausgezeichnet. Aus mehreren Gründen sei die Wahl auf die Autosattlerei gefallen, sagte der operative Geschäftsführer der Agentur, Bernd Wilke, bei der Zertifikatsübergabe. Zum einen sei Inhaber Philipp Schumacher sehr engagiert und biete zudem den Auszubildenden zahlreiche Benefits. So übernehme er die Kosten für das Ausbildungsstück, die Kosten der Unterkunft während des schulischen Teils der Ausbildung, die Schulgebühren, die eigentlich der Azubi trägt, und die Fahrtkosten zur Schule.

Zum anderen sehe die Agentur die Auszeichnung exemplarisch, um auf die weniger bekannten Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen. „Die Betriebe in Waldeck-Frankenberg und dem Schwalm-Eder-Kreis bieten eine enorme Bandbreite an Ausbildungen an. Da kann wirklich jede und jeder etwas Geeignetes finden, das zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt.“ Als einige Beispiele für weniger häufige Ausbildungen im Agenturbezirk nannte Wilke Chemielaborant, Steinmetz, Hörakustiker, den Technischen Systemplaner, Automatenmechatroniker und das „junge“ Berufsbild der E-Commerce-Kaufleute. „Es lohnt sich auf alle Fälle, bei der Berufswahl auch die weniger gängigen Ausbildungen zu betrachten.“

Der Autosattlermeister Philipp Schumacher hat mit der Betriebsgründung sein ursprüngliches Hobby zum Beruf gemacht. 2019 hat er sich mit dem Betrieb in Bottendorf in Vollzeit selbständig gemacht und bietet die komplette Bandbreite an Polster- und Sattlerarbeiten für Pkw, Lkw, Wohnmobile, Motorräder und Oldtimer an, einschließlich Sonderanfertigungen und individueller Gestaltung. Weil die Suche nach einem gelernten Autosattler als Mitarbeiter scheiterte, entschloss er sich, selbst auszubilden. „Die Voraussetzungen für den Beruf sind sehr breit gefächert“, erzählt er. „Interessierte brauchen Verständnis für Kfz, räumliches Denkvermögen, Sinn für Ästhetik und müssen mit einer Nähmaschine umgehen können.“ Das alles kann Sven Vestweber, der seit August 2021 bei ihm zum Autosattler ausgebildet wird. Im August dieses Jahres kommt noch Katrin Vincon hinzu, die eine Umschulung zur Autosattlerin absolviert.

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist oder allgemein noch Fragen zur Berufswahl hat, kann sich gern bei der Berufsberatung der Korbacher Arbeitsagentur melden: Hotline 05631/957-158 oder per Mail Korbach.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.