Land Hessen vergibt Demografie-Preis 2022

Unter dem Motto “Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land”
Wiesbaden(pm). Zum 13. Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei in diesem Jahr mit dem Hessischen Demografiepreis Initiativen aus, die sich mit Phantasie und Mut den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Über 900 Projekte haben sich für das Projekt seit der Einführung 2010 schon beworben. Beginn der Bewerbungsfrist ist in diesem Jahr Dienstag, der 22. Februar 2022. „Viele Projekte aus dem Landkreis hätten hier gute Chancen“, meint Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der hessischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kreistagsfraktionsmitglied in Waldeck-Frankenberg. “Zur Bewerbung für den Demografiepreis kann ich kreative Initiatoren aus der Region nur ermutigen.”

Wie schon in den vergangenen Jahren steht dabei der ländliche Raum im Fokus. Mit dem Hessischen Demografie-Preis 2022 sollen Projekte ausgezeichnet werden, die Beispiel gebend sind und zur Nachahmung anregen. Die Projekte sollen einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität auf dem Land leisten. Berücksichtigt werden bei der Vergabe die Kriterien Innovationsgehalt, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit. Im vergangenen Jahr wurde neben der “Marktscheune Wittelsberg” oder der Freiwilligen Feuerwehr Wahlen unter anderem mit der “BARock-AG” ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Nachwuchsmusikern aus Bad Arolsen ausgezeichnet. “Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist mit seinen ländlichen Räumen und den vielen innotativen Projekten prädistiniert für den Preis”, erklärt Frömmrich. “Leider ging der Hauptpreis schon seit einigen Jahren nicht mehr in unseren Landkreis.”

Bewerbungen um den Hessischen Demografie-Preis 2022 können von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und anderen Organisationen eingereicht werden. Das Projekt muss in Städten und Gemeinden im ländlich geprägten Raum in Hessen durchgeführt werden. Projekte aus kreisfreien Städten, den Sonderstatusstädten sowie aus dem städtisch geprägten Rhein-Main-Gebiet fallen daher nicht darunter. Weitere Informationen zum Hessischen Demografie-Preis 2022 sowie den Bewerbungsbogen findet man über die Homepage des Landes Hessen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.