Auf Umwegen zum Traumberuf als Kfz-Mechatroniker

Umschulung beim Berufsförderungswerk des Handwerks
Korbach(pm). Thomas Litver, 27 Jahre aus Sachsenberg, startete nach der Schule ein Praktikum in der Werkstatt bei BMW in Paderborn. Wohnort und Arbeitsort stellten sich damals als Problem dar und so entschied er sich für eine Ausbildung zum Fliesenleger in seiner Umgebung. Aber schon seit er denken kann, faszinieren ihn „Fahrzeuge und deren Technik“. Und so schulte er dann doch noch zum Kfz-Mechatroniker beim Berufsförderungswerk des Handwerks (BFH) der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg in Korbach um. Hier war Thomas Litver beim Ausbilder Marco Böhmecke gut aufgehoben. Ausbilder Böhmecke fiel sofort auf, dass Thomas ein gutes technisches Verständnis und Interesse an Kraftfahrzeugen mitbringt. „Er besitzt handwerkliches und feinmotorisches Geschick. Also die besten Voraussetzungen für den Beruf als Kfz-Mechatroniker“, so Böhmecke.

In den ersten Monaten durchlief Thomas Litver einzelne Grundlagen und Basis Trainings in der Kfz-Werkstatt im BFH. Während der Umschulungszeit sind 70 Tage Praktikum enthalten. Thomas Litver beschloss bei Wahl-Group in Korbach „anzuheuern“. Nach einem Vorstellungsgespräch und Probearbeit fiel Serviceleiter Robin Jordan sofort auf, dass Thomas Litver nicht nur die fachlichen, sondern auch die sozialen Voraussetzungen entspricht. Centerleiter Thorsten Jähn über Thomas Litver, „er besitzt die Freude am Auto und hat zudem noch einen Faibel für BMW. Er passt einfach dazu und bereichert unser Team.“ Die Praktikumsphase während der Umschulung hat sich bei Thomas Litver ausgezahlt. Und das Träume wahr werden können, beweist nach abgeschlossener Umschulung eine Festanstellung bei Wahl-Group. Thomas Litver fühlt sich wohl bei Wahl-Group in Korbach, „in dem 30-köpfigen Team ist es wie in einer Familie“.

Interesse an einer Ausbildung oder einer Umschulung im Kfz-Handwerk? Wahl-Group Korbach stellt für 2022 noch Auszubildende in der Werkstatt ein.Das praktische Lehrstellen-Radar des Handwerks, um dem Traumjob einen Schritt näherzukommen, findet man unter: https://www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/lehrstelle-finden. Es zeigt freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze der Handwerksbetriebe auf. Autos, Motorräder, Busse, Lastwagen und andere Nutzfahrzeuge entwickeln sich kontinuierlich weiter und gleichen mittlerweile Hochleistungs-Rechnern auf Rädern. Der Automobilbereich ist zu einer echten Hightech-Branche geworden und so gehört der Beruf des Kfz-Mechatronikers im Hinblick auf Elektroantrieben und Hybridmotoren zu den zukunftsträchtigsten Ausbildungsberufen. Als Kraftfahrzeugmechatronikerin oder Kraftfahrzeugmechatroniker kümmert man sich um die Wartung und die Reparatur von modernen Fahrzeugen: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Abgasanlage, Elektronik oder auch Hochvoltantriebssystem – man lernt die einzelnen Bestandteile und deren Funktionsweisen kennen und spürt Defekte auf und behebt diese. Karriere im Kfz-Handwerk? Servicetechniker/-in, Meisterin oder Meister im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk oder Restauratorin oder Restaurator im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk – es stehen alle Wege offen. Weitere Informationen gibt es bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg in Korbach, Telefon 05631 9535 100.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.