Frankenberg(pm). Spielweib von Ute Zembsch ist die aktuelle Neuerscheinung des Burgenwelt Verlags, der seinen Fokus auf Historisches legt. Bereits zwei Bände ihrer »Henkersweib«-Reihe wurden dort erfolgreich veröffentlicht. Während das »Henkersweib« in den 1230er Jahren im Raum Marburg spielt, ist der Handlungsort des neuen Romans „Spielweib“ der heutige Nationalpark Kellerwald anno 1050. Diesmal lässt die Autorin längst verfallene Burgen sowie ein Kloster wieder auferstehen. Vor diesem Hintergrund entflieht die Tochter des Freiherrn von der Ehrenburg der Priorei und schließt sich einer Gruppe Spielleute an. Das neue Leben bietet ihr die ersehnte Freiheit, die sie trotz der Herausforderungen genießt. Eines Tages jedoch stößt sie auf eine Bedrohung für ihre Familie und das Volk. Die in Marburg geborene Frankenbergerin Ute Zembsch webt erneut Leben, Glauben und Denken des Adels und der meist bäuerlichen Bevölkerung in die Geschichte ein, getreu ihrem Motto: spannender Geschichtsunterricht. Als Mitbegründerin eines Mittelalter-Vereins räumt sie gerne mit beliebten Irrtümern über die Epoche auf, über die sie bei ihrer akribischen Recherche stetig mehr herausfindet. Derzeit arbeitet die Bürokauffrau an Band 3 der „Henkersweib“-Reihe, die je zur Hälfte in Marburg und Frankenberg angesiedelt ist.
Inhalt:
Hessengau, 11. Jahrhundert – Sisgard, jüngste Tochter des Freiherrn von der Ehrenburg, soll im Kloster das Seelenheil der Familie sichern. Die strengen Regeln, aber auch ein Trauma aus ihrer Vergangenheit lassen den Ort für sie zu einem Gefängnis werden. Ein heimlicher Ausflug lässt ihren ständigen Konflikt mit der Priorin eskalieren. Sie flieht und schließt sich einer Gruppe Spielleute an. Für Sisgard eröffnet sich eine ganz neue, aber auch gefährliche Welt. Sie kann endlich ihre Freiheit genießen. Ist das Leben als Spielweib ihr Schicksal? Als sie zufällig einer Intrige auf die Spur kommt, die ihre Familie und das Volk bedroht, muss sie sich entscheiden …
Nach der erfolgreichen Henkersweib-Reihe stellt Ute Zembsch nun das »Spielweib« vor – ein packendes historisches Abenteuer voller Geheimnisse, Intrigen und romantischen Verwicklungen.
Über die Autorin Ute Zembsch
Ute Zembsch, geb. 1969 in Marburg, lebt mit ihrem Mann in Frankenberg/Eder. Die Bürokauffrau und Reiki-Meisterin gründete Anno 2000 einen Verein für erlebbares Mittelalter mit und schlüpft auch als Pen-and-Paper-Rollenspielerin in verschiedene Charaktere. 2013 entdeckte sie das kreative Schreiben endgültig für sich. Sie verfasst historische sowie fantastische Kurzgeschichten und Romane.
Bestellungen:
Direkt über den Verlag unter www.burgenweltverlag.de oder im Buchhandel. Spielweib, 406 Seiten, ISBN 978-3-943531-92-3, Euro 14,90 €.
Außerdem als E-Book für diverse Lesegeräte erhältlich, UVP 5,99 €.