Erinnerungen werden wachgehalten: Schülerinnen und Schüler des Gregor-Mendel-Berufskolleg pflegen Kriegsgräber

Kreis Paderborn (krpb). Immer wieder finden sich auch Kindergräber zwischen den alten Grabsteinen der Kriegsgräberstätte „Auf dem Dörenkamp“ in Sennelager. Sie lassen den Atem stocken, erinnern an das unendliche Leid zweier Weltkriege, an sinnlos ausgelöschte Menschenleben, an Kinder und junge Menschen, denen die Zukunft geraubt wurde. Um die Erinnerung daran auch an die nächste Generation weiterzugeben und zu bewahren, hat Schulsozialarbeiter Eduard Thorwesten mit seinen Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschulklasse des Gregor-Mendel-Berufskollegs des Kreises Paderborn schon zum zweiten Mal während eines Projekttages die Gräber auf dem sogenannten „Ausländerfriedhof“ gepflegt. Angelegt wurde der Friedhof 1914 für Gefangene des in der Nachbarschaft eingerichteten Kriegsgefangenenlagers. Damals waren es hauptsächlich Franzosen, sodass der Friedhof auch als „Franzosenfriedhof“ bekannt wurde. Heute liegen hier in 663 Gräbern Soldaten aus 19 Nationen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg, von den Nationalsozialisten verschleppte Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie 80 Kinder dieser Zwangsarbeiter. Einige Todesdaten stammen erst nach dem Ende des Krieges: Im Deutschland gestrandet, verstarben die Verschleppten und ihre Kinder im Hungerwinter 1946/47.

„Hier, inmitten der Gräber, ist spürbar, wieviel Leid diese tragische Epoche der deutschen Geschichte verursacht hat. Ziel unseres Projektes war, dass sich die Jugendlichen durch praktische Arbeit mit diesem Thema auseinandersetzen“, erklärt Eduard Thorwesten. Die Schülerinnen und Schüler befreiten die Grabsteine von Moos, entfernten Laub und Unkraut und trugen frischen Rindenmulch auf den Wegen zwischen den Gräbern auf. Fachlich angeleitet wurden sie dabei von Fachlehrerinnen der Abteilung Gartenbau des Berufskollegs. Außerdem wurden die Arbeiten vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn unterstützt. „Mit unserem Projekt haben wir den Fachunterricht für Gartenbau und den Politikunterricht sinnstiftend miteinander verbunden. Viel wichtiger finde ich aber, dass wir den Jugendlichen die Folgen von Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen näherbringen konnten. Ein Thema, dass gerade heute wieder von großer Bedeutung ist“, betont Schulsozialarbeiter Thorwesten vom Kreis Paderborn. Weitere Projekttage sind geplant.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.