Preis des Landkreises für Naturschutz und Landschaftspflege – Vorschläge noch bis 31. Mai möglich

Waldeck-Frankenberg(pm). Landrat und Naturschutzdezernent Dr. Reinhard Kubat erinnert an den Preis für Naturschutz und Landschaftspflege, der in diesem Jahr zusammen mit einem Sonderpreis für Jugendliche erneut verliehen werden soll, und ruft zu zahlreicher Beteiligung auf. Mit dem
Preis können Einzelpersonen, Personengruppen, Organisationen oder Verbände ausgezeichnet werden, die sich außerhalb einer dienstlichen Tätigkeit auf dem Gebiet des Naturschutzes oder der Landschaftspflege in besonderer Weise engagiert und durch vorbildliches Verhalten verdient gemacht haben.

Einige Bewerbungen lägen zwar bereits vor, der Landkreis würde sich aber selbstverständlich auch über eine größere Auswahl potentieller Preisträger freuen. In den vergangenen Jahren haben überwiegend Einzelpersonen oder Personenvereinigungen den Naturschutzpreis erhalten. Zum Beispiel ging im Jahr 2018 der Sonderpreis für Jugendliche und Jugendgruppen zu gleichen Teilen an den Kindergarten Marienhagen und an die Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung „Sielmanns Natur-Ranger“ Bad Wildungen.

Mit dem Hauptpreis 2018 wurden Herbert Ruhwedel aus Frankenau – unter anderem für sein Engagement beim Arten- und Biotopschutz – und Rolf Zölzer aus Vöhl-Schmittlotheim, insbesondere für seine Betreuung des Projektes „Wiederansiedlung des Edelkrebses an der Lorfe“ ausgezeichnet.


Noch bis zum 31. Mai 2020 können Vorschläge für den Naturschutzpreis und den Sonderpreis für Jugendliche eingereicht werden, hebt der Landrat hervor. Den Vorschlägen sollte eine möglichst detaillierte Beschreibung der jeweils verdienstvollen Arbeit im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege beigefügt werden. Ansprechpartner beim Landkreis im Fachdienst Umwelt, Auf Lülingskreuz 60, 34497 Korbach, ist Heiko Figge-Böttger, Tel. 05631/ 954-448, E-Mail heiko.figge-boettger@lkwafkb.de oder naturschutz@lkwafkb.de.
Dort ist auch eine Liste der bisherigen Preisträger erhältlich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.