Battenberg(pm). Zur heutigen Stadtverordnetenversammlung der Stadt Battenberg teilt der Magistrat mit:
Um- und Anbau des DGH Berghofen
Der Magistrat hat am 22.11.2021 einem vorgelegtem Nachtragsangebot der Fa. Vackiner aus Gemünden (Wohra) für Entwässerungsarbeiten zugestimmt. Die zusätzliche Auftragssumme beträgt 6.281 Euro.
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 30 „Wiesenweg“
Nachdem die Stadtverordnetenversammlung am 4. November 2021 den Aufstellungsbeschluss für den neuen Bebauungsplan Nr. 30 „Wiesenweg“ gefasst hat, hat der Magistrat in seiner Sitzung am 22. November beschlossen, die Aufstellung dieses Bebauungsplans beim Planungsbüro Rupp aus Büdingen aus Kassel zum Angebotspreis in Höhe von 8.253 Euro in Auftrag zu geben.
Umweltbericht zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 29 „Überm Zollstock II“ und zur 5. Änderung des Flächennutzungsplanes
Der Magistrat hat am 22. November 2021 dem Planungsbüro Stadt + Land aus Kassel auf Grundlage des am 9. November 2021 eingereichten neuen Angebotes den Auftrag für die Umweltberichte zur 5. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie zur Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 29 „Überm Zollstock II“ zum Preis von 5.580 Euro erteilt. Der ursprüngliche Auftrag vom 12.01.2021 ist damit hinfällig geworden. Die Mehrkosten in Höhe von 1.980 Euro gegenüber dem ursprünglichen Angebot übernimmt der Vorhabenträger.
Verteilung der Vereinsfördermittel für 2021
Die Stadt Battenberg fördert auch weiterhin das gemeinnützige und ehrenamtliche Wirken der Vereine in der Stadt Battenberg.
Über die eingegangenen Anträge hat der Magistrat am 30. November gemeinsam mit dem Ausschuss für Tourismus, Umwelt, Landwirtschaft, Jugend, Sport und Kultur beraten.
Der Magistrat hat nach Abschluss der Beratungen auf Grundlage der Vereinsförderrichtlinien Zuschüsse an insgesamt 45 Vereine mit einem Volumen von 14.909 Euro gewährt. Die Höhe der Zuschüsse pro Verein reicht von 30,- € bis 5.358 Euro.
Magistrat und der Ausschuss für Jugend, Sport und Kultur danken allen Vereinen für ihr Engagement zum Wohle der Gemeinschaft.
Information zum Stand Gesundheitszentrum Battenberg
Am 24. November 2022 ist der Bewilligungsbescheid über eine Zuwendung in Höhe von 1.200.000 Euro nach dem Förderprogramm „Dorfentwicklung im ländlichen Raum“ eingegangen. Der Magistrat hat am 9. November die jetzt erforderlichen Vermessungsarbeiten an ein Vermessungsbüro aus Frankenberg (Eder) erteilt. Die Auftragssumme beträgt 1.511 Euro.
Neujahrsempfang 2022 des Mittelzentrums Allendorf/Battenberg
Wegen der gestiegenen Corona-Zahlen haben sowohl der Gemeindevorstand der Gemeinde Allendorf (Eder) als auch der Magistrat der Stadt Battenberg (Eder) beschlossen, den für am 26. Januar 2022 vorgesehenen Neujahrsempfang abzusagen.