Kein Weihnachtsmarkt dafür aber eine Weihnachtsstadt

Bad Wildungen(pm). Der Landkreis hat dazu aufgerufen auf die Durchführung der Weihnachtsmärkte aufgrund der pandemisch kritischen Lage zu verzichten. Dem Aufruf folgen der AWWIN! e.V. und die Stadt Bad Wildungen, zumal auch das RKI dringend dazu rät, auf Veranstaltungen zu verzichten, die zu Menschenansammlungen im Freien führen . „Als Gesundheits- und Wohlfühlstadt haben wir eine besondere Verpflichtung mit dafür zu sorgen, dass es den Menschen in unserer Stadt gut geht“, darüber sind sich AWWIN!-Vorsitzende Angelika Lötzer und Bürgermeister Ralf Gutheil einig. „Wir unterstützen den Aufruf des Landkreises, auch wenn wir bereits ein gutes Hygiene- und Abstandskonzept für den diesjährigen Weihnachtsmarkt hatten“, sagt Marktmeister Hans-Martin Lötzer.

Werbung auf Eder-Dampfradio ist günstig: info@eder-dampfradio.de

Der Weihnachtsmarkt wird schweren Herzen abgesagt. Dennoch wollen die Akteure der AWWIN! und des Stadtmarketings dafür sorgen, dass die Altstadt in diesem Jahr besonders weihnachtlich geschmückt wird und zwar beginnend ab dem ersten Adventswochenende. Jede Woche sollen weitere Dekorationselemente hinzukommen. Am dritten Adventswochenende soll es am Freitag- und Samstagnachmittag eine weihnachtliche Unterhaltung mit etwas Musik, Märchenlesungen am Hexenhäuschen und einem Zauberer, der Kinderaugen leuchten lässt, geben. Vielleicht wird im Laufe der Zeit auch die ein oder andere Bude mit Süßigkeiten, Bratwurst und Weihnachtsartikeln aufgestellt, damit ergänzend zum Angebot der Einzelhändler und Gastronomie ein bisschen mehr Weihnachtsvorfreude aufkommt. Alkoholausschank an den Buden wird es nicht geben. Damit unsere Kinder nicht auf die Weihnachtstüten, die die AWWIN! alljährlich für Kinder zur Verfügung stellt, verzichten müssen, wird am Samstagnachmittag und am Sonntagnachmittag jeweils in der Zeit von 14 Uhr bis 15.30 Uhr der Weihnachtsmann mit dem Christkind in seiner Kutsche durch die Altstadt fahren. Er wird an bestimmten Stellen halt machen und die Weihnachtstüten an Kinder, die sich vorher ein Bändchen in der Touristinfo Brunnenallee 1 abgeholt und am Arm befestigt haben, zusammen mit dem Christkind und einigen Helfern verteilen.


Für alle Kinder gilt: Nur, wenn ihr ein Bändchen mit eurem Namen und dem Ort am Handgelenk habt, bekommt ihr eine Weihnachtstüte. Wir bitten alle Eltern aufgrund der Pandemie nicht mit Kindern zum Weihnachtsmann zu kommen, die kein Bändchen vorher abgeholt haben. „Auch, wenn wir auf Abstand, Maskenpflicht und 2G-Regeln achten müssen, für Familien wird es eine schöne Vorweihnachtszeit in unserer Stadt geben. Dazu lädt Dennis Ruppert mit seiner EisZeit auf den Parkparkplatz Brunnenallee 1 ein, die Einzelhändler und Gastronomen, die beim Bad Wildunger Adventskalender mitmachen, halten beim „Türchen öffnen“ Überraschungen für Kunden bereit. Insgesamt ist Bad Wildungen auch mit Abstand eine sehens- und erlebenswerte Weihnachtsstadt, um Weihnachtseinkäufe zu tätigen und einen Weihnachtsbummel mit der ganzen Familie zu genießen“, das ist das Fazit von Bürgermeister Ralf Gutheil, der AWWIN!-Vorsitzenden Angelika Lötzer und Stadtmarketing-Chefin Ute Kühlewind. Herzlich willkommen in der Weihnachtstadt Bad Wildungen.

Der Weihnachtsmann und das Christkind kommen in die Stadt:

Der Weihnachtsmann und das Christkind verteilen am Samstag, 11.12. und Sonntag, 12.12 die rund 200 Weihnachtstüten, die die AWWiN! alle Jahre wieder für die Bad Wildunger Kinder packen lässt.

Aufgrund der Pandemie gibt es leider ein paar Regeln:

Der Weihnachtsmann und das Christkind fahren mit einer Kutsche am Samstag, den 11.12 und am Sonntag, den 12.12. folgende Punkte in der Stadt an, um jeweils 25 Weihnachtstüten an Kinder zu verteilen:

Kaiserlindendeck            14.00 Uhr
Marktplatz                         14.25 Uhr
Kirchplatz                           14.50 Uhr
Postplatz                            15.15 Uhr

In der Woche vom 6.12. bis zum 9.12.2021 können Kinder in Begleitung eines Erwachsenen jeweils ein personalisiertes Armbändchen an der Holztür der Touristinformation Bad Wildungen (Brunnenallee 1), täglich in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr abholen.  Mit dem angelegten und personalisierten Armbändchen bekommen die Kinder entweder am Samstag oder am Sonntag eine Tüte vom Weihnachtsmann an dem auf dem Armbändchen notierten Termin und Ort überreicht. Aufgrund der pandemischen Lage bitten wir um Verständnis, dass nur 1 Begleitperson pro Kind zugelassen ist – sowohl beim Abholen des Armbändchens als auch beim Besuch des Weihnachtsmannes. Kinder,  die kein Armbändchen haben, bitten wir von einem Besuch des Weihnachtsmannes in diesem Jahr abzusehen. Das Armbändchen muss angelegt sein und wird nach Erhalt der Weihnachtstüte von Helfern entfernt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.