Landkreis und Cine K Korbach zeigen den Film „Die Unbeugsamen“

Korbach(pm). Zwischen 1949 und 1990 war die Präsenz weiblicher Politiker ein Prozess, der erst Einzug in die Machstrukturen amtierender Männer halten musste. Dennoch leisteten mehrere Frauen in Westdeutschland wichtige Vorarbeit, um Teil demokratischer Entscheidungen zu werden. Den dazugehörigen Film zeigen das Frauenbüro des Landkreises und das Cine K Korbach am 8. Dezember ab 18 Uhr zum vergünstigten Eintrittspreis unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln. Interessierte können sich gern anmelden.

Damals waren vor allem Männer für das politische Tagesgeschäft zuständig. Frauen mussten sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen mit harter Pionierarbeit gegen erfolgsverwöhnte Männer erkämpfen. Sexismus und Herabsetzung waren an der Tagesordnung, doch davon ließen sich mehrere Frauen in Westdeutschland nicht beeindrucken. Mal geduldig und mal ehrgeizig kämpften sie dafür, dass ihre Stimmen gehört wurden. Als Dokument einer Zeit, in der Vorurteile und sexuelle Diskriminierung Politikerinnen auszubremsen drohten, schlägt der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner dabei zugleich den Bogen in die Gegenwart. In dem Film kommen zudem die Politikerinnen von damals und heute zu Wort und erinnern sich an die turbulente Zeit.

Info@eder-dampfradio.de

Der Film wird vom Frauenbüro des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Zusammenarbeit mit Kino-Betreiber Jörg Wahab vom Cine K Korbach in selbigem gezeigt. Hierzu gibt es einen vergünstigten Eintrittspreis von fünf Euro. „Die Differenz von drei Euro zum regulären Ein-
trittspreis übernehmen wir sehr gern“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Beate Friedrich und zeigt sich erfreut und dankbar über die gelungene Kooperation mit dem Korbacher Kino. Der Einlass startet um 18 Uhr. Bis zum Filmstart um 18.30 Uhr gibt es
einen Sektempfang inklusive Imbiss. Die Vorführung findet statt unter den geltenden Corona-Regeln. Eine Anmeldung ist ebenfalls erforderlich unter E-Mail: info@kinokorbach.de oder Tel. 05631 – 568950.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.